Haben die Nazis auch die Obdachlosen und Schulversager ermordet?

7 Antworten

Also lebensunwert war alles dass nicht selber seinen Unterhalt erwirtschaften konnte. Behinderte usw.

Auch einige psychisch kranke wurden umgebracht weil sie den Staat "unnötig belasten"

Aber es gab wohl Einrichtungen wie massenschlafzentren. Habe dazu neulich ein Bild gesehen von 1940

Dienhaben in Ställen geschlafen oder in großen Sälen. Die waren ja noch arbeitsfähig aber eben arbeitslos. Auch bei krieg und massenbeschaftigung in der kriegsindustrie gab es ein paar die aus Gründen nicht konnten oder wollten.

Landstricher waren nicht gerne gesehen und wurden sicher nicht gut behandelt.

Aber Zuchthaus war auch teuer und naja um deine Frage zu beantworten.

Deutsche penner wurden nicht einfach so umgebracht.

Nein.

Es gab sogar Anfang des Krieges noch Maßnahmen um sie in Arbeit zu bringen.

Aber von Güte ist keine Rede. Die nazis wollten nur arbeits Kräfte.

Einige würden bestimmt zur Zwangsarbeit genutzt und man hat denen Diebstahl oder so in die Schuhe geworfen.

Gruß jan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe Seminare und berufliche Erfahrung

Obdachlose: Ja. Sie galten als asozial und arbeitsscheu und wurden bereits recht früh in KZs gebracht - dort starben viele durch die schlechten Bedingungen (" Vernichtung durch Arbeit").

Schulversager waren in Hilfsschulen untergebracht: Kam dann drauf an, ob sie als geistig behindert / schwachsinnig galten oder als "wertvoll" genug. Geistig Behinderte wurden umgebracht, Zum Teil gab es Sterilisierungen von Hilfsschülern.

Obdachlose die nicht an die Front gingen und kämpften (und damit nicht mehr Obdachlos wären) schon.

Schulversager nicht. Das war denen sogar recht. Solange sie sportlich was drauf hatten und auch an die Front gingen.

Im Endeffekt war Hitler ja auch ein Obdachloser und Schulversager ;-)