Tendenziell bekam es den Leuten nicht gut, wenn sie über Adi gelacht haben, daher würde ich davon ausgehen, dass sie mit ihm gelacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im ganzen Dritten Reich wir meines Wissens niemand, absolut niemand Hitler ausgelacht haben. Hitler macht lediglich eine ironische Bemerkungen zur Kriegführung und das Publikum, bestehend aus ergebenen Nazi-Speichelleckern lacht artig.

Hitler legt hier durchaus etwas sehr Ernstes und historisch Zutreffendes dar, dass er eben nicht aus propagandistischen Gründen Stalingrad angegriffen hat, d.h. weil die Stadt den Namen Stalins trägt, sondern um die Wolga als lebenswichtige Versorgungslinie der Sowjetunion für ukrainisches Getreide, Erdöl und Erze ab zu schneiden.

Stalin wird Letzteres sehr wohl bewusst gewesen sein, nicht umsonst gab er den Befehl Stalingrad um jeden Preis zu halten und warf alle verfügbaren Kräfte in die Schlacht.

Kriegshistorisch markiert die Schlacht um Stalingrad das Ende des deutschen Blitzkriegs. Der Angriff auf Stalingrad fuhr sich im Häuserkampf fest, die 6. Armee unter Paulus wurde eingekesselt, dezimiert und wer nicht gefallen war wurde gefangen genommen, der Angriff auf Stalingrad zurückgeshlagen.

Die lachen über Hitlers Witze, nicht über ihn. Das sind seine Partei-Freunde, die ihn am meisten unterstützt haben. Wenn er sagt, man habe ihn kritisiert, so ist dies möglicherweise auch nur rhetorisch. Zwar war das Fiasko schon recht gut sichtbar. Aber Kritik an Hitler war immer noch extrem gefährlich. Hitler blockte mit dieser Rede jegliche Kritik im Vornherein ab, indem er mögliche Kritikpunkte aufzählte und zurück wies.

Bei 3:35 geht es darum, dass Hitler Stalingrad angegriffen hat. Das war bekanntlich ein extrem teures Unternehmen und viele fragten sich, weshalb man denn für diese Stadt so viele Soldaten opferte. Sicher hatte die Stadt gerade deshalb symbolische Bedeutung, weil sie nach dem Sowjetischen Führer Stalin benannt war. Und sicher kritisierten dies einige hinter vorgehaltener Hand, dass man hier nur für eine symbolische Eroberung so viele Soldaten opferte. Hitler nimmt diese Kritik auf und tut so, als wären alle dumm, die dies glaubten. Seine Parteifreunde lachen darüber, wie dumm doch Hitlers Kritiker seien. Dann zählt Hitler auf, was an Stalingrad sonst alles so wichtig ist.

DocPsychopath  02.01.2022, 22:05

Wirklich erschöpfend detailliert...

nicht ausgelacht sondern über seinen witz gelacht. hitler hat halt eben einen witz gemacht.

aber das allerlustigte ist, dass er sagt "aber denken sie bloß nicht, dass ich nur deswegen dort einmarschiert bin"... seit wann hat er an der front gekämpft?