Haben die Entdecker der Radioaktivität nicht gemerkt dass die Strahlen schädlich sind?

13 Antworten

Ja, Beispiel Marie Curie.. sie wussten es eben nicht, was für Konsequenzen das letztlich haben wird.

wenn etwas in der richtigen dosis erst über jahre hinweg schädlich ist und dann auch nur im statistischen sinn, dann dauert es eben auch etliche jahre bis man so etwas erkennt und sich die erkenntnis auch durchsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Wie hätten sie es denn bemerken sollen außer an den Schäden wie Krebs, den die ständige Bestrahlung auslöste? Und gute Messverfahren und Schutzvorrichtungen konnte es ja nicht geben, oder? Das erforderte viel mehr Forschung.

Noch in den 1960er Jahren gab es Röntgengeräte ohne jede Abschirmung in Schuhgeschäften. Da wurden Kinderfüße durchleuchtet um zu gucken wie gut die Schuhe passen! Muss man sich mal vorstellen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pedoskop

iqKleinerDrache
Fragesteller

na strahlen sind doch auch anders schädlich ... meinst sie kannte keinen sonnenbrand ... und jetzt sind die strahlen noch ernergiereicher und gehen sogar halb durch die haut ... hä? und das ist jetzt zauberei und nicht mehr schädlich wie sonne ?

Katzikon  17.05.2023, 17:55
@iqKleinerDrache

darum gehts nicht, man wusste nicht, was Srahlen sind. Man wusste, dass es ewas gibt aber man wusste nicht, wie es funktioniert. Erst später hat man die Funktionsweise von Strahlen ud deren Schäden entdeckt

Zudem sind nicht alle Radioaktiven strahlen gefährlich.

Bajor  17.05.2023, 17:55
@iqKleinerDrache

OMG.... es fehlen dir alle Grundlagen des Wissens bezüglich der Wissenschaftsgeschichte. Der radioaktive Zerfall, der Aufbau der Materie, was ionisierende Strahlung ist, was Sonnenbrand auslöst, das wurde erst klar, als die Grundlagen der Quantenmechanik gelegt waren. Informiere dich und hör mit dieser sinnlosen Oppositionshaltung auf! Was UV Licht anrichtet, dass wollen ganz offensichtlich heute noch zu viele nicht kapieren, wie wir auch hier immer sehen.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Bajor

die haben 10 jahre und mehr damit rumhandiert. sogar ein kleinkind hätte das gemerkt. wenn es mit 4 angefangen . und die haben wesentlich später mit untersuchen angefangen.

und von quantenmechanik braucht man da nichts wissen.

du strahlst jemanden leicht an ... du strahlst jemanden stärker an .... du richtest auf ihn den stärksten strahl den man je bisher gefunden hat ....

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

und natürlich nimmt man da sich nicht selbst dazu --- sondern irgend was anderes. normal tiere. die müssen ja nicht wissen dass es krebs auslöst ... das ist schon ein schritt weiter. sondern allein schon andere zellschäden. also bei noch stärkerer strahlung gibts ja so art schwarz-verbrennung nach kurzer zeit.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

wie macht man das ... na sie wollen ja nen schnellen effekt. füttert man z.b. mäuse mit radioaktiven zeugs. in weit weniger als 2 jahren hätten sie es gesehen

Bajor  17.05.2023, 18:34
@iqKleinerDrache

Jo, dann strahle mal einen starken Strahl. Ich finde es immer höchst unterhaltsam, wenn ganz viel Meinung auf ziemlich wenig Ahnung trifft... aber hey, jeder darf sich ja eine Meinung zulegen, auch wenn er sie sich gar nicht leisten kann. Die Altvorderen, darunter Nobelpreisträger, müssen ja völlig blöd gewesen sein, ganz im Gegensatz zu den selbsternannten Atomphysikern hier...

MMn hat man es schon recht früh gesehen, war aber etwas blauäugig, was die LangzeitWirkung abgeht!

Becquerell hatte seine erste radioaktive Probe zum herumzeigen längere Zeit, also Tage und Wochen, in seiner Brusttasche. Nach einiger Zeit hatte er Hautschäden genau in dem Bereich. 12 Jahre nach der Entdeckung, 1908, starb er nur 55 mit Strahlungsschäden am Körper.

Curie war bei den ExtraktionsArbeiten sehr geschwächt, hat aber trotzdem weiter gearbeitet!

Anfangs hielt man Radium für ein 'WunderMittel'. Es gab Wasser mit Radium zur 'Stärkung'.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radithor

Außerdem hat man zB Zifferblätter von Uhren damit bemalt, damit bemalt, damit diese im Dunkeln leuchten. Die 'Malerinnen' haben die Pinsel regelmäßig mit der Zunge angefeuchtet und sind schon in den 20ern elendig an Krebs im Kieferbereich verreckt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radium_Girls

Da es Neuland war, hatte man keine Erfahrung über mögliche Folgeerscheinungen. In den frühen Jahren der Röntgentechnik kam es sogar vor, daß sich gutsituierte Leute solch ein Gerät angeschafft und auf diversen Partys zum Einsatz gebracht hatten. Sozusagen gab es dann Röntgen - Orgien, bei deren Intensität und Häufigkeit der Bestrahlung einzelner Personen man heute wegen schwerer Körperverletzung direkt im Knast enden würde...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung