Haben die arabischen Muslime mit den afrikanischen Königreichen auch mit Kaffee gehandelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und weiter bei Wikipedia

Es wird angenommen, dass die Region Kaffa im Südwesten Äthiopiens das Ursprungsgebiet des Kaffees ist. Dort wurde er bereits im 9. Jahrhundert erwähnt. Von Äthiopien gelangte der Kaffee vermutlich im 14. Jahrhundert durch Sklavenhändler in den Jemen auf der Arabischen Halbinsel. In der heute üblichen Zubereitungsart mit gerösteten, gemahlenen oder zerstampften und gekochten Bohnen wurde er dort aber wahrscheinlich erst ab der Mitte des 15. Jahrhunderts getrunken. Der Kaffeeanbau brachte Arabien eine Monopolrolle ein. Handelszentrum war die jemenitische Hafenstadt Mocha (arabisch المخا, DMG al-Muḫā), auch Mokka genannt.
musso  27.03.2024, 13:12

danke für das Sternchen!

Laut Wikipedia

Die Kaffeepflanze stammt aus Afrika. Nach einer Legende soll Mohammed die anregende Wirkung des Kaffees zuerst entdeckt haben, nachdem ihm der Engel Gabriel eine Tasse heißer, dunkler Flüssigkeit dargeboten habe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Bestimmt.

Übrigens ist ein abwertendes wort für Afrikaner

"Kaffer"

Kann schon sein, aber vor allem haben sie von Stammeshäuptlingen Sklaven gekauft.