haben die apostel ostern gefeiert?

7 Antworten

Ja. In 1Kor 5,7-8 kann man das gut erkennen:

„Wisst ihr nicht, dass ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 7 Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja bereits ungesäuert seid! Denn auch unser Passahlamm, Christus, ist geschlachtet. 8 Darum lasst uns das Fest feiern, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!“

Diesen Zeilen, geschrieben in der Osterzeit (1Kor 16,8), kann man gut entnehmen, dass das Passah, das Fest der ungesäuerten Brote, schon zur Zeit der Apostel christlich neugedeutet gefeiert wurde.

RStroh  31.03.2024, 11:21

Danke für den Hinweis. Das Osterfest basiert auf Pessach- aber mir fehlte die Bibelstelle dazu.

Natürlich nicht. Ostern gab es erst viel viel später.. Ostern ist zumal auch gar kein christlicher Brauch. Es wurde von den Heiden, den Götzenanbetern übernommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Unwahrscheinlich. Bis alle entsprechenden Jünger von der Auferstehung erfahren hatten, hat es wohl wesentlich länger gedauert, als das was wir Ostern nennen gedauert hat. Von daher dürften sie wohl noch um einiges länger um den Tod ihres Meisters getrauert haben, als es später durch die Spanne von Karfreitag bis Ostersonntag festgelegt wurde. Man braucht ja nur mal in den entsprechenden Passagen in den Evangelien lesen, was da in der Zwischenzeit alles geschehen ist, zwischen dem Moment, wo das geöffnete Grab am Morgen der Auferstehung zum ersten Mal vorgefunden wurde, und der Zeit, wo schließlich auch der letzte Jünger erkannte, dass Jesus auferstanden ist.

Nein.

Pessach orientiert sich am Frühlingsmond
Zum Osterfesttermin kam es folgendermaßen: Der Termin der Passion Christi und des Kreuzestodes Christi ist historisch nachweisbar; er lag in unmittelbarem Umfeld des jüdischen Pessachfestes. Dieses Pessachfest wiederum war, da die Juden einen Mondkalender hatten, am Frühlingsvollmond orientiert....
Konzil von Nicäa: Ostern ist am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond
Im Konzil von Nicäa 325 wurde der Ostertermin endgültig festgelegt – und keines der beiden Modelle kam zum Tragen. Man hat zum einen tatsächlich den Mondkalender respektiert und gesagt, Ostern soll sich am Mondkalender orientieren. Man hat aber als Alleinstellungsmerkmal, so würde man heute sagen, nicht die Identität mit dem Pessachtermin hergestellt, sondern gesagt, Ostern im christlichen Bereich soll immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond sein. Wenn der Frühlingsvollmond auf einen Sonntag fällt, dann ist Ostern acht Tage später.
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-wurde-der-termin-fuer-das-osterfest-festgelegt-100.html

Die haben sich regelmäßig getroffen zum Abendmahl. Der Sonntag ist ja immer das kleine Ostern. Nun ist diese Bezeichnung nur in deutschsprachigen Ländern und in England üblich. Andere Länder haben dafür einen andere Namen. Die ersten Christen haben an diesem Fest, wie immer das in der jeweiligen Landessprache lautete auch die Taufen abgehalten. Die gab es nur 1mal jährlich und nur an diesem Tag.