Habe rechts eine Beinprothese lasse mir das Gaspedal nach links legen darf ich dann einfach fahren oder muss ich mansches noch beachten ?

1 Antwort

Theoretisch darfst du fahren, solltest es aber so nicht.
Der FS bleibt gültig, bis er eingezogen wird.

Du musst ausreichend Vorsorge treffen, um niemand anderes zu gefährden. Mit linksgas und Automatik wäre das erreicht. Es wäre aber sinnvoll, wenn du nachweisen könntest, dass du damit zurecht kommst. Das erreichst du in einem Fahreignungs-Gutachten.

Wenn die Führerscheinstelle Kenntnis bekommt, wird sie den FS einziehen und ein Fahreignungs-Gutachten anordnen.

Ein linksgas-Umbau ist nicht zwingend notwendig. Grundsätzlich kann man auch über kreuz fahren (dazu gibt es Urteile und Gutachten) oder mit Prothese (dazu gibt es auch Gutachten).

Wenn du eine Spazial-Fahrschule oder einen Umbauer fragst, werden die immer sagen: Umbauen. Frage mal einen Metzger, was er von vegitarischem Essen hält.

Der Umbau des Gaspedals muss aber in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden!