habe probleme mit meinem Laptop dell vostro 5501 der Akku funktioniert nicht ich bekomme die Fehlermeldung "battery not installed" kann jemand helfen?

3 Antworten

Das klingt mit hoher Wahrscheinlichkeit danach, dass dein Akku defekt ist. Wie alt ist er denn ungefähr?

Da hilft dann nur noch ein neuer Akku, muss aber nicht unbedingt original sein, es gibt auch gute Nachbau Akkus die weniger als die Hälfte des original kosten und trotzdem von guter Qualität.

Abdelelcharuf
Fragesteller

Ist relativ neu habe ihn erst seit einem Jahr und weiß ehrlich gesagt auch garnicht wie ich den Akku ausbauen soll den kann man nicht so einfach entnehmen

Delld630  18.11.2021, 17:21
@Abdelelcharuf

Gut, Akku ist Verschleißteil und gerade Laptop Akkus können auch nach einem Jahr schon das zeitliche segnen, hatte ich auch schon.

Ja, hab gerade bisschen geschaut, es gibt Akkus von diesem Modell zu kaufen, aber es sieht so aus, als wäre es ein integrierter Akku, also im Gehäuse verbaut. Das schöne an Dell ist aber, dass man mit etwas Geschick und technischen Verständnis viel selbst tauschen, reparieren kann. Dazu wird man vermutlich den unteren Gehäuse Deckel entfernen müssen, so daß man an den Akku kommt. Wenn ich das bei den Ersatzakkus richtig gesehen hab, wird dieser mit ich glaube 2 Schrauben verbaut.

Eigentlich gibt es für so etwas aber auch tutorials auf Youtube.

Wenn jedoch noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich mich erstmal an Dell wenden.

Abdelelcharuf
Fragesteller
@Delld630

Hast du vlt ein link für eine Seite wo man so Akkus erwerben kann ?

Lässt sich der Akku entnehmen?

Dann kannst du es mit diesem Tipp versuchen:

https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/No-Battery-is-detected/td-p/3146334

  "Please remove the battery and ac adaptor. Then press and hold the power button for 15 seconds. Now wait for 2 minutes. Please reconnect the battery and ac adaptor and power on the system.

Kann aber auch sein, das der Akku hin ist und du einen neuen benötigst.

Abdelelcharuf
Fragesteller

Lässt sich leider nicht so einfach entnehmen ohne das ding auf zu schrauben

bcords  18.11.2021, 17:16
@Abdelelcharuf

Da du schreibst das du den erst seit ca. einem Jahr hast ist das wohl ein Fall für den DELL Service. Wenn du selbst daran herumschraubst riskierst du die Herstellergarantie.

Vermutlich Akku Steuerplatine defekt. Sitzt oft im Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst