Habe Pizza gestern 20:58 Uhr bestellt und 22:30 wurde sie geliefert.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste eigentlich nichts passieren. Da du die Pizza ja nicht gegessen hast musst du auch nich Zahlen. Eine so lange Wartezeit is nicht in Ordnung..hast du denn dann noch was anderes zum essen gefunden;)?

Garbage91
Fragesteller

eine Scheibe Brot :P

shalowbii  25.06.2013, 17:44
@Garbage91

na zum glück;) danke für die hilfreichste frage-auszeichnung:)))

Wenn man es genau nimmt, hast du einen Vertrag abgeschlossen, über die Lieferung einer Pizza. Du hast die Lieferung nicht angenommen, also bist du vertragsbrüchig geworden. Der Lieferant könnte auf Vertragserfüllung bestehen. In dem Fall heißt das, die Lieferung bezahlen. Es sei denn, der Lieferant wirbt damit, innerhalb einer bestimmten Zeit auszuliefern.

Wahrscheinlich wird nichts weiter passieren, weil sich niemand wegen 8,5 Euro die Arbeit eines Klageweges macht. Ich hätte die Pizza angenommen und nicht mehr bei dem Lieferanten bestellt.

Garbage91
Fragesteller

30 Minuten Lieferzeit ist angegeben

Eigentlich sollte es um die halbe Stunde dauern...

Das einzig vorstellbare wäre, dass dieser Pizzadienst sich zukünftig weigert, an dich zu liefern.

Rechtlich gesehen kann der Lieferant die Zahlung des Preises für die Pizza verlangen. So simpel ist das deutsche Vertragsrecht nicht, dass man einseitig von einem geschlossenen Kaufvertrag zurücktreten kann.

Ich gehe davon aus, dass der Vertrag mündlich am Telefon geschlossen wurde und auch vom Pizzalieferanten angenommen wurde. Damit musste er liefern und du annehmen. Er hat geliefert, Du nicht angenommen.

Die Annahme einfach wortlos zu verweigern, wenn einem die Zeit zu lange erscheint, das ist nicht vorgesehen. Man muss erstmal die Vertragserfüllung anmahnen und eine Frist setzten. Das hast Du nicht getan.

War denn eine Lieferzeit von vorne herein vereinbart? Wenn nein, waren die anderthalb Stunden durchaus in Ordnung. Wenn Du bei der Bestellung schon sagst, bis wann Du die Lieferung haben möchtest, kann der Lieferant den Vertrag annehmen oder ablehnen. Nimmt er an und liefert nicht bis zum vereinbarten Lieferzeitpunkt, musst Du ebenfalls eine angemessene Nachfrist setzen. Erst wenn er diese auch überzieht, musst Du nicht mehr annehmen.

http://www.juraforum.de/forum/kaufrecht-leasingrecht/pizzalieferant-wartezeit-369441

Insofern bist Du auch zahlungspflichtig, wenn der Pizzalieferant sein Geld einfordert.

Garbage91
Fragesteller

30 Minuten Lieferzeit ist angegeben