habe keinen Traumberuf?

5 Antworten

Die Frage kann ohne weitere Informationen kaum beantwortet werden. Bist du nur für dich verantwortlich oder hängt da eine Familie dran? Bist du jung oder alt? Finanziell unabhängig oder verschuldet. Einen Traumberuf, wer hat denn den schon? Wenn man die Entwicklung so verfolgt, möchte man denken, alle wollen heutzutage Schauspieler, Sänger, Model oder eben Moderator werden.(Schauspieler oder Maler wäre ich auch gerne:-) Das ist Hip und bringt sofern man Glück hat auch Geld. Die Realität sieht aber anders aus. Es kann nicht jeder so einen Lifestyleberuf haben.Es muss auch Bäcker, Straßenbauer,Feuerwehrmänner, Müllmänner, Krankenschwestern Bauern usw geben. Ich liebe meinen Beruf auch nicht. Er ist aber wichtig und ich brauche das Geld, welches er mir regelmäßig einbringt um meine Familie zu versorgen und ein Leben zu führen jenseits von Ämtern und Bettelei. Außerdem irgendwann ist jeden Tag Feierabend und die Zeit danach reicht immer noch für ein Leben nach meinen Wünschen. Wenn man sich nicht selbst jeden Tag erzählt wie schlecht der eigene Job ist, sondern mal darüber nachdenkt was man nützliches geschafft hat, kann man gut damit Leben. Jeder Beruf ist irgendwo doch sinnvoll und nützlich. Ich bin jeder Klofrau dankbar die dafür sorgt das ich mich nicht ekeln muss, jedem Bäcker der früh aufsteht dass ich frische Brötchen hab, jedem Drucker, dass ich früh Zeitung lesen kann, jedem Bauern für frische Eier und Gemüse, jedem Fahrer der dafür sorgt das dieses Zeug in die Stadt kommt. Die Liste ist quasi endlos. Was trägst Du zu meiner Liste bei? Ist dein Job wirklich soooo schlimm? Vielleicht ist es auch nur eine Krise die vergeht? Es gibt sicher Situationen, da muss man neu anfangen, dieses ändert aber nichts an der Tatsache, das alles neue irgendwann Alltag ist. Es gibt soviel wichtigere Berufe. Die ganze Unterhaltungsindustrie ist zwar ganz lustig und man hat sich daran gewöhnt, aber das ist auch alles. Sie fühlen sich wichtig und werden erkannt, sie werden mit Preisen behängt und feiern sich regelmäßig selber. Sicher sie vertreiben mir die Langeweile, würden sie es nicht tun, müsste man sich selbst drum kümmern. Ohne Journalisten, Autoren und Komponisten usw stände die ganze Branche ziemlich dumm rum, das sind für mich die wahren Künstler. Aber ehrlich ein Feuerwehrmann, der meinen Hintern rettet ist mir 1000 mal lieber als ein Schauspieler der so tut als ob.Ein Fußballer operiert mir im Notfall nicht meinen Blinddarm, ein Moderator repariert nicht meinen Abfluss oder meine Heizung und ohne Fernseher und Radio die irgendwer baut verlieren sie alle ihre Wichtigkeit. Ich fange an zu labern, darum an dieser Stelle Schluß :-) LG

Berndinando  15.02.2021, 14:39

Hallo ich würde sagen das du schaust was du gerne tust und dann ein Job mit diesem Thema zu suchen.

Hoffe konnte helfen.

Naja wenn du noch gerne mit Medien zutun haben willst, könntest du erstmal versuchen ein Praktikum in einem Radiosender zu bekommen. Viele Stadtredaktionen suchen immer Praktikanten und lernwillige Personen :)

ich will nicht behaupten, dass MEIN weg der allein richtige ist, für MICH aber war`s ein volltreffer: ich habe -zig verschiedene dinge ausprobiert, bis sich aus der SUMME dieser versuche EIN beruf für mich herauskristallisierte. den habe ich dann auch "richtig erlernt" und mit freude bis zur verrentung ausgeübt.

Das, was dir am meisten Spaß machen würde und was auch eine Zukunft hat.