Habe ich was falsch gemacht?

2 Antworten

Erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken über ihre Gefühle machst und ehrlich bist! Ich empfinde Ehrlichkeit und Transparenz auch als sehr wichtig.

Sprich sie doch nochmal genau darauf an, dass sie das Thema Beziehung so erwähnt. Denn da hast du Recht- es könnte sein, dass sie da ihre Fühler ausstreckt und immer wieder checkt, ob du doch Interesse hast.

In allererster Linie sind wir aber erwachsene Menschen die ihre Entscheidungen selbst treffen. Es ist ihre Entscheidung mit dir Zeit zu verbringen, auch wenn sie mehr möchte und da eigentlich keine Chance besteht. Es liegt so gesehen in ihrer Verantwortung. Du bist fein raus- könnte man sagen.

ABER aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man manchmal Entscheidungen für den Anderen treffen sollte, weil dieser nicht in der Lage ist zu handeln. Bei manchen Menschen löst 'Abwehr' ein Gefühl von Ablehnung ihrer Person hervor- das führt dann dazu, dass sie erst recht den Beweis brauchen, ja doch liebenswert zu sein und dann rennen sie einer schmerzlichen Illusion hinterher. Schaue einfach, ob es ihr noch gut geht mit der Situation. Dir sollte ja auch am Herzen liegen, dass es ihr gut geht.

Abgesehen davon macht es auch etwas mit dir, Intimität mit jmd zu teilen, den du nicht liebst. Auch wenn das heutzutage leider allgemein als normal propagiert wird, sehe ich da die Gefahr Menschen zu benutzen und selbst irgendwie abzustumpfen. Man sollte es sich selbst wert sein und die Möglichkeit geben, seine Zeit in reale und tiefe Bindungen zu investieren.

Und zu guter letzt: Frage dich auch was dir an ihr liegt. Es gibt ja auch Gründe, warum du es auch genießt Zeit mit ihr zu verbringen. Manchmal können wir den Anderen erst schätzen lernen, wenn er nicht mehr da ist. Es ist auch gut möglich, dass du gewisse Gefühle in dir nicht zulässt ( je nachdem ob dir das oft so geht)

Neuhier0790
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ja, ich denke, ich werde sie nochmal drauf ansprechen, dass sie ja viele Andeutungen macht in Hinsicht Beziehung. Zum Beispiel meint sie auch fast jedesmal nach dem wir uns verabschiedet haben „das war aber ein komischer Abschied“. Ich meine, wir umarmen uns freundschaftlich, aber das ist doch eigentlich normal oder? 🤔 frage mich, was sie sich da so vorstellt. Sie ist mir jedenfalls als Mensch sehr wichtig und wäre auch sofort dazu bereit, das „Plus“ aus unserer Freundschaft zu streichen.

Hey,

erstmal herzlich willkommen hier.

Dann lass es auf sich beruhen, sie weiß ja jetzt Bescheid.

Überlass es ihr, wie sich das Ganze weiter entwickelt, Deinen Standpunkt kennt sie ja nun und mit der Ehrlichkeit hast Du dennoch recht, finde ich.

Alles Gute Dir, LG. :-)

Neuhier0790
Fragesteller

Ich dachte auch nur so, wie man‘s macht, ist es falsch 🥴 normalerweise wird ja immer mangelnde Ehrlichkeit bemängelt.

PicaPica  15.12.2023, 16:10
@Neuhier0790

Diesen Vorwurf kann sie Dir schon mal nicht machen und falsch finde ich es nicht, wie Du es gemacht hast.

Jetzt musst halt sehen, ob sich dennoch eine gute Freundschaft entwickeln kann, LG. :-)