Habe ich richtig gemacht?

1 Antwort

Hallo,

mal ganz davon ab, dass man Frauenkirche nicht und andere Sehenswürdigkeiten nicht übersetzt, hast du keine Mediation geschrieben sondern wortwörtlich übersetzt.

Unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

 - Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

 - Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

 - Zusammenfassung

 - Reihenfolge beibehalten

 - Zeiten beibehalten

 - weitere Punkte, siehe Link

 - Schluss

 - kein Fazit

 - keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

 - keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: https://oberprima.com/englisch/mediation-schreiben/

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

Bild zum Beitrag

(Stark Verlag)

:-) AstridDerPu

 - (Englisch, mediation, bitte korrigieren)  - (Englisch, mediation, bitte korrigieren)  - (Englisch, mediation, bitte korrigieren)

Gabi46899
Fragesteller

Ist nur Problem dass ich wortwörtlich übersetzt habe?

AstridDerPu  29.11.2021, 22:15
@Gabi46899

Nein, das ist nicht das einzige Problem. Übersetze die Aufgabe ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, wie pons.com

Gabi46899
Fragesteller
@AstridDerPu

Es ist falsch übersetzt ist das Problem ich habe in pons.com Aufgabe übersetzt und so sehen

AstridDerPu  29.11.2021, 22:28
@Gabi46899

Du sollst nicht Klassenfahrt nach Dresden ins Englische übersetzen, sondern Aufgabe 3 Mediation An advert ins Deutsche, damit du weißt was du schreiben sollst!

Gabi46899
Fragesteller
@AstridDerPu

Ich habe übersetzt das bedeutet Vermittlung Eine Anzeige, ich verstehe nicht Aufgabe weil ich erste Mal Mediation Aufgabe mache

AstridDerPu  29.11.2021, 22:51
@Gabi46899

Da steht aber noch mehr. Übersetze den gesamten Text, dann weißt du, was du mit dem Text Klassenfahrt nach Dresden machen sollst. Was eine Mediation ist habe ich dir jetzt schon 2 Mal hier eingestellt.

Hiermit verabschiede ich mich aus dieser Frage.