Habe ich einen Lernzwang?

Anna123607  17.05.2021, 10:14

in welche Klasse gehst du?

Chantal102010
Fragesteller

13 Jahre alt und in der 8. Klasse.

7 Antworten

Es ist sehr gut ehrgeizig zu sein. Und es ist auch völlig normal, dass für jemanden der immer einsen schreibt, eine 2 "schlecht" ist.

Aber mach dir keinen Druck, eine 2 wird als gut definiert und wenn du sogar krank warst, dann solltest du erst recht endspannt an die Sache heran treten.

Bedenke: Es ist eine Note....Mehr nicht....Wenn du später ein sehr gutes Abi, schreibst wird sich niemand für die Noten aus der 8ten interessieren (außer vlt deine Eltern oder irgend wann mal deine Kinder^^)

Und selbs wenn sich jemand dafür interessiert, ist eine 2 wirklich nichts schlechtes...

Also, lass dir Zeit, wieder in den Stoff rein zu kommen und selbst wenn du es nicht aushältst dir Zeit zu lassen dann lern es eben^^ aber mach dir nich vor, dass du zu irgend etwas gezwungen bist oder deine Leistung schlecht währe...

Und Prfektionismus ist keine direkte Krankheit oder so und selbst wenn es so währe, ist das nichts schlimmes. :)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

denke nicht, dass du einen Lernzwang hast - sondern eher ein wenig perfektionistisch und viel zu hart zu dir selbst bist. Grundsätzlich ist Perfektionismus nichts schlechtes sein - kritisch wird's nur dann, wenn du deinen Selbstwertgefühl davon abhängig machst.

Daher mein Tipp: Stärke dein Selbstwertgefühl - Fehler zu machen ist absolut menschlich und machen dich daher erst recht nicht zu einem schlechteren Menschen. Du warst lange krank - es ist nicht machbar, den Stoff in so kurzer Zeit einwandfrei nachzuholen. Du bist keine Maschine, gib dir ruhig Zeit, das wird wieder. Keine Sorge. <3

Zielstrebigkeit ist Zielstrebigkeit. Wenn du so eine Einstellung hat’s ist das so . Mach einfach so wieter wie du da bisher gemacht hast . Und was willst du ändern an der 2 ?

Ich denke mal das ist dein Anspruch an dir selber. Einen Zwang hast du nicht

Hallo Chantal,

es ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar, dass man verärgert und enttäuscht ist, wenn man den gewohnten Standard nicht aufrechterhalten kann. Dass dieser Standard in deinem Fall eine glatte 1 ist, ist ungewöhnlich, tut aber nichts zur Sache.

Du scheinst sehr talentiert für das zu sein, was in der Schule verlangt wird, deshalb klappt es trotz minimalem Aufwand so hervorragend. Das macht dich erst mal nicht zu einer Streberin.

Das Ding ist aber, Schülern wird oft weisgemacht, dass Schule das einzig Wichtige in ihrem Leben ist. Das tut man vor allem für die, denen die Schule schwer fällt und deswegen die Motivation dafür fehlt. Aber das stimmt so nicht. Irgendwann ist man mit der Schule fertig und stellt auf einmal fest: Auch andere Dinge sind wichtig.

Wenn man sich zu wenig auf die Schule fokussiert, hat man einen schlechten Abschluss und verbaut sich den beruflichen Erfolg, klar. Aber wenn man sich zu sehr auf die Schule fokussiert und dabei andere Dinge vernachlässigt, verbaut man sich vielleicht andere Dinge: Beschäftigungen außerhalb des Berufs, die einen erfüllen, Beziehungen und die Familiengründung, Freundschaften, vielleicht sogar auch den beruflichen Erfolg, wenn einem gewisse Fähigkeiten fehlen, die man in der Schule nicht lernt.

Wenn du also sehr erfolgreich in der Schule bist und gleichzeitig auch andere Bereiche deiner Persönlichkeit und andere Fähigkeiten entwickeln kannst, super! Wenn aber die Schule alles andere überschattet, denke daran, dass Schule nicht alles im Leben ist!