Habe ich eine Sünde begangen (christentum)?

zahlenguide  25.05.2022, 16:03

bist du Christ?

siimmoon
Fragesteller

Ja

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Angst. Wenn Du nicht etwas bewusst gegen Gott gemacht hast, dann ist es auch keine Sünde.

Wer Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat und sich bekehrt hat, der braucht sie wegen den Sünden keine Gedanken mehr zu machen. (Sie wenn möglich vermeiden ist auch klar.)

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Es war keine Sünde.

Gott ist ja nicht irgendeiner der oben im Himmel mit der Peitsche wartet und wartet bis irgendetwas machst.

Es war nicht schlimm dass du das gesehen hast.

Also gemeint es war keine Sünde.

Und ich glaube auch nicht dass es falsch ist Serien zu schauen. ☺️☺️
also keine Bange, das ist nicht so schlimm, auch da du es nicht absichtlich gemacht hast.

Und zur Seriösität: Ich bin Christin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Hölle, und deshalb kannst du da gar nicht reinkommen. Was du gemacht hast, war völlig harmlos. Mach dir also keine Sorgen.

"Sünde" ist ein fiktiver Begriff aus der Fantasiewelt der Religion, der nicht eindeutig definiert ist.

Du kannst Dir selbst aussuchen, ob Du "gesündigt" hast, es hat so oder so keinerlei Auswirkungen.

xxScarface1990  25.05.2022, 16:38

Sünde definiert sich durch die Übertretung der Gebote der Torah (5 Bücher Mose), die sich nicht auf den menschlichen Körper (Beschneidung) beziehen und auch sonst nicht durch den neuen Bund überflüssig geworden sind.

Aber die Schrift (5 Bücher Mose) hat alles unter die Sünde zusammengeschlossen, damit die Verheißung aufgrund des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben würde, die glauben. Galater 3:22

weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz (5 Bücher Mose) kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:20

germanils  25.05.2022, 16:43
@xxScarface1990
Sünde definiert sich

Nein, das ist Deine Interpretation auf Basis einiger überlieferter Märchenbücher und was andere vor Dir dort hereininterpretiert haben. Das hat keinerlei Bewandtnis für Menschen, die nicht an Übersinnliches Glauben, oder die lieber an das glauben, was in anderen überlieferten Märchenbüchern steht.

SabineOs  25.05.2022, 17:27
@germanils

Da der Fragesteller Christ ist, hat es womöglich für ihn doch eine Bewandtnis.

germanils  25.05.2022, 17:42
@SabineOs

Nein, denn „Christ“ ist genau so ein beliebige undefinierte Bezeichnung.

SabineOs  25.05.2022, 17:50
@germanils

Das ist falsch. Wikipedia gibt z.B. folgende Definition:

"Das Christentum ist eine Weltreligion, die aus dem Judentum hervorging. Ihre Anhänger werden Christen genannt, die Gesamtheit der Christen wird auch als die Christenheit bezeichnet."

@archer1 hat Recht, für sowas kommt man in die Hölle, man sollte aufpassen was man sagt