Habe ich eine Marktlücke entdeckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja jetzt nicht ganz neu. Bis in die 1990er hatten wir einen Bäcker der wöchentlich mit dem Auto durch den Ort fuhr und die Leute haben sich ihr Brot geholt. Die meisten Kunden waren ältere Frauen die kein Auto hatten, nur sind die mit der Zeit weggestorben und es hat sich nicht mehr gerechnet.

Irgendwann vor ca. 20 Jahren hat es sein Sohn nochmals probiert und obwohl er selbst gefahren ist und er somit keinen Mitarbeiter bezahlen musste, hat er es wieder eingestellt.

Wenn jetzt jemand 3 Brötchen für 50 Cent bestellt, kostet die Arbeitszeit, die Abnützung des Autos/Mopeds/Rad und der Sprit/Strom mehr als es bringt und niemand kauft Backwaren um 20 € damit sich das rechnen könnte.

Da ist die Lieferung durch das Personal teurer als die ganze Stulle. Das bezahlt dir keiner.

Mikaru808
Fragesteller

Es ist schon mit einem Mindestbestellwert kombiniert, damit es sich lohnt.

stufix2000  22.02.2024, 14:34
@Mikaru808

Welcher Rentner braucht drei Stullen? Die verderben doch.
Das schöne an der Backäckerei ist doch der Kleinmengenverkauf.

Das wird sich kaum rentieren um tatsächlich zwei Gehälter (ein Bäcker, ein Fahrer) abzuwerfen.

Zumal Supermärkte auch liefern. Sowie Kennten wie Starbucks. Und viele Restaurants bieten Snackvarianten. Neu ist die Idee also nicht so ganz

Wenn du auch Eis und andere kleine Waren verkaufst, bestimmt. Einfach mal machen, dann siehst du ob es einen Markt dafür gibt!