Habe ich ein fachabi nach abgeschlossener Ausbildung?

4 Antworten

Das dauert nur ein Jahr (FOS12b/Berufsoberschule1). Abitur geht dann direkt danach auf den selben Schulen über die FOS13/Berufsoberschule2), also in insgesamt nur 2 Jahren.

Probleme dürfte es bei diesem Weg aber für viele mit der 2. Fremdsprache geben. Ohne die gibt es nur eine Fachgebundene Hochschulschreife. Da knallt man dann schon besser z.B. Spanisch irgendwie mit durch, notfalls halt mit einer 4.

Die FOS13 ist auch mehr für diesen Weg gedacht und nicht erst nach einer Berufsausbildung dazwischen.

Hallo!

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung musst noch die 12. Klasse an einer "Fachoberschule" (FOS) erfolgreich abschließen. Die Fach-Ausrichtung hängt dann von Deinem Beruf ab.

Dann erst hättest Du Dein Fach-Abi, mit entsprechender Fach-Ausrichtung.

Ohne Berufsausbildung müsstest Du die 11. und 12. Klasse einer FOS besuchen.

Und in der 11. Klasse wird ein Praktikum in einem Betrieb durchgeführt und gleichzeitig findet der schulische Part statt. Wie das dann genau organisiert wird, ist wohl unterschiedlich.

Und da Du dann bereits eine fertige Berufsausbildung hast, ersparst Du Dir dieses Schuljahr mit dem Praktikum.

Gruß

Martin

Habe ich jetzt danach schon ein fachabi?

Nein.

Es gibt Berufsschulen, an denen das möglich ist.

Wenn du zusätzliche Stunden hattest, die zum Erwerb der Fachhochschulreife nötig sind, ja. Das würde, denke ich, aber auf deinem Zeugnis stehen.

Nein hast du nicht für ein Fachabi muss man noch weiter zur Schule (glaub bis zur 10-12 klasse oder so)

Meine 13 jährige Nichte ist auf dem Gymnasium und sie meinte, wenn sie fachabi machen möchte, müsste sie dort weiter zur Schule gehen bzw sie macht dann keine Ausbildung oder geht zur Berufsschule

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren (an die anderen User) bin auch nicht der schlauste der das weiß 🤣