Habe ich ein Belstaff Plagiat erwischt?

So, nachdem ich nun mehr und mehr gelesen habe komme ich zu dem Schluß, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um ein Original handelt. Trotzdem wäre ich für eine sachkundige Einschätzung dankbar. Ich kann noch ergänzen, dass die Jacke angeblich seinerzeit in einem Belstaff Outlet in Österreich erworben worden sein soll.

Die Jacke ist nun da und für mich eindeutig ein Fake. Bilder hänge ich an. Stoff fühlt sich nicht nach gewachster Baumwolle an (ich hatte mal eine Original Belstaff vor ca. 30 Jahren zum Motorradfahren, das ist vom Stoff ein Unterschied wie Tag und Nacht), Rückseite der Druckknöpfe trägt keinen Belstaff Schriftzug und die Etiketten sind teilweise schief eingenäht und teilweise fehlen sogar Buchstaben ... Was soll ich sagen.

Hallo, nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich konnte mich mit dem Verkäufer gütlich einigen und werde die Jacke zurückschicken. Er bleibt allerdings bei seiner Aussage, dass er die Jacke mit weiteren Belstaff Artikeln im besagten Outlet erworben haben will.

Nachdem in in den letzetn Tagen nun wirklich viel gelesen habe, würde ich sagen, dass die nachfolgenden Bilder Originalware zeigen. Lieber Raoul, wenn Du mir hierzu noch eine letzte Einschätzung geben könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Besten Dank.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bildmaterial ist zu schlecht für eine seriöse Beurteilung.

Mit dem Label "Tourmaster Trophy Jacket" wurden vor Jahren massenhaft Fälschungen aus chinesischer Produktion der Belstaff Gangster auf den Markt geworfen und insbesondere über den Marktplatz eBay in Deutschland verkauft.

War ein gutes Geschäft für Wiederverkäufer. Die Fälschungen wurden in China für 200 Yuan (damals umgerechet 23 Euro) gehandelt. Originalware der Belstaff Gangster kostete zu der Zeit dagegen 529 Euro im Fachhandel.

Die Angaben des Verkäufers können durchaus stimmen. In Salzburg gab/gibt es ein Belstaff Outlet.

Die Fotos unten zeigen Originalware. Zwei Details worauf man achten sollte. Die Lufteinlässe im Achselbereich und die Druckknöpfe (feine Gravur)

Bild zum Beitrag

Danach kannst Du Dich richten, wenn die Jacke bei Dir ankommt.

Nachtrag

Eine der typischen Fälschungen aus China ist die Jacke nicht.

Schreibfehler beim Label gab es auch bei Originalware. Rechts habe ich habe ich das Innenlabel von gesicherter Originalware danebengestellt.

Bild zum Beitrag

Was den Stoff anbetrifft. Wenn so eine Jacke etwa 15 Jahre alt ist, häufig getragen und nie nachgewachst wurde, dann ist nicht mehr allzu viel an Wachs auf der Jacke vorhanden.

Die Druckknöpfe mit den New Star Aufdruck sind dann das k.o. Kriterium. Habe ich bei Ware aus der Zeit der Clothing Company bei Belstaff noch nie gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
 - (Kleidung, Mode, Fake)  - (Kleidung, Mode, Fake)  - (Kleidung, Mode, Fake)
Rooster66
Fragesteller

Zunächst vielen Dank für die Erläuterung. Die Jacke kommt heute und ich werde berichten.

Bei der zweiten Jacke handelt es sich definitiv um Originalware einer Winterversion des Belstaff Gangsterjackets.

Die Plakette mit fortlaufender Seriennummer ist authentisch, ebenso die Druckknöpfe mit der feinen Gravur. Das Innenlabel hat den in späteren Jahren verwendeten Schriftfond mit spezifischen Eigenheiten, die von Fälschern nie 1:1 kopiert wurden.

Originalität kann ich hier zu 100% bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)