Habe ich ein absolutes Gehör?

3 Antworten

Klingt sehr nach einem absoluten Gehör! Geh mal nach den „Symptomen“ googeln. Das mit der Tonlage ist übrigens wirklich faszinierend. Ich habe das auch ein bisschen, aber nicht stark ausgeprägt. Ich erkenne nur Töne und Tonarten, die ich mit etwas in Verbindung bringe, z. B. mit einer Jahreszeit.

Ein absolutes Gehör ist jedenfalls sehr selten, die exakte Zahl kannst du im Internet nachschauen.

Wenn es tatsächlich so funktioniert, dann JA!!!!

So wie du es beschreibst: einen Ton hören und die Note dazu nennen, unabhängig vom Instrument... Dann ist das in meinen Augen das absolute Gehör.

bablbrabl123
Fragesteller

Wie selten kommt sowas vor?

minimax11  03.02.2024, 22:16
@bablbrabl123

Ist wohl nicht häufig. Aber meine Gitarre stimme ich auch ohne Zusatzgeräte und es stimmt .. das ist Gewöhnung. Aber auf anderen Instrumenten den Ton hören und Note benennen: kann ich nicht.