Habe ich das so richtig Gerechnet?

4 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt
Habe ich das so richtig Gerechnet?

Nein, du hast vorzeichenfehler gemacht und ein gleichheitszeichen erfunden

Jan332
Fragesteller

Ich habe es am Ende zusammengefasst gefasst deswegen ist gleich

Nein. Vorzeichenfehler bei der zweiten binomischen Formel.

Und wo hast Du das Gleichheitszeichen hergezaubert?

Jan332
Fragesteller

Was wäre die richtige Lösung dann

Sophonisbe  25.06.2023, 21:23
@Jan332

(x-2)²=x²-4x+4

Und das vom ersten Binom abziehen.

Und kein Gleichheitszeichen dazwischendängeln.

Jan332
Fragesteller
@Sophonisbe

Aber da ist ein minus vor der klammer bei der (×-2) hoch 2 klammer also wäre das -4× doch +4× oder

Sophonisbe  25.06.2023, 21:36
@Jan332

Deswegen (wegen des Minuszeichens) sollst Du ja auch den kompletten Term abziehen.

Das hier ist der Lösungsweg zu dieser Aufgabe, die Du dafür nutzen kannst.

   Deswegen ist das hier ein Berechnungsfehler mit dem Vorzeichnen, weshalb es 10x + 5 und nicht 10x + 13 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

-(x - 2)² = -[ x² - 4x + 4] = -x² + 4x - 4

x² + 6x + 9 - x² + 4x - 4
= 10x - 5

Jan332
Fragesteller

Ja hab ich auch so raus bekommen habe es nochmal verbessert