Habe Hühner und gestern eins Davon tot aufgefunden am hals eine biswunde und am brustkorb komplett offen und von in ausgehült was für ein Tier geht so vor?

8 Antworten

Marder. Ein Fuchs hätte es mitgenommen.

Du kannst froh sein, dass es nur eins war. Marder können in so eine Art Blutrausch fallen. Dann beißen sie so viele wie möglich tot. Das hat uns schon 2 Mal den ganzen Stall gekostet (25 Hühner).

Bei uns kam vor einem Monat nach 10 Jahren wieder der Marder. Bis auf 9 Flugenten alle drinnen (große Rasse). Drei einfach nur tot gebissen, von einer blieb nur der vordere Teil (auch ausgehüllt) und von der 5. fand ich ein paar Tage später nur einen Flügel. Auch dieser Marder war in Blutrausch gefallen, sonst hätten ihm die 2 gereicht. Interessant daran ist noch, dass es alles junge schwarze Enten waren. Es lag damals Schnee, die weißen hat er scheinbar nicht gesehen. Und er hat nur die jüngsten erwischt.

Bei Mardern und Füchsen hilft nur eins: schneller sein als sie. Füchse sind ab der Dämmerung unterwegs, bei Mardern weiß ich es nicht genau. Daher muss man Hühner und Enten möglichst davor in einen sicheren Stall sperren. Da reicht ein einfaches Häuschen, Hauptsache es hat ein Dach und ist verschließbar. Und dann möglichst in der frühen Dämmerung zu tun und erst am Morgen wieder öffnen. Und du solltest das jetzt sehr streng machen. Das Tier weiß jetzt, dass es dort was zu holen gibt. Es könnte wiederkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Ich denke mal an Fuchs oder so.

Die Bisswunde am Hals ist normal. So ist ein Lebewesen am einfasten zu Töten.

Den meisten Tieren schmecken die Innereien am besten. Also werden die auch zuerst gefressen. Wenn man dann noch Hunger hat, dann kann man auch den Rest fressen. Vielleicht ist das Tier auch gestört worden oderr es hatte noch keinen so grossen Hunger. Durch den warmen Winter findet man ja auch mehr Nahrung als normal, etc.

Ich würde sagen es kommt drauf an wo der Hühnerstall liegt. Meine Oma ihre Hühner wurden leider von einem Fuchs gefressen :(

Manuelgrull
Fragesteller

In ein Naturschutz Gebiet rings herum bis auf 150 m nichts dan kommen Kleingärten aber komisch das ich nichts mitbekommen habe habe ca 15 m entfernt mein Gebäude wo ich auch schlafe aber jetzt erstmal alles beobachtet schaue aus dem Fenster das einzige was ich sehe sind vereinzelt eine Ratte aber die sind auch schon so lange wie die Hühner hier und es ist nie was gewesen Ratte fange ich auch

Ich weiß dass es nicht viel hilft aber es ist bestimmt nicht so groß und stark um das Huhn mit zu schleppen.

Ein Fuchs haut mit der Beute ab,meistens jedenfalls. Je nachdem er sich sicher fühlt. Das könntest du an Spuren erkennen und nur du kannst einschätzen ob das Gehege für einen Fuchs erreichbar ist(kein Draht,also freilaufende Hühner,nur kurze Zaunhöhe,evtl. ein Loch im Zaun ect. Die Bissspuren am Hals deuten auf Marder,Hermelin hin. Marder töten durch Bisse in den Hals und saugen auch das Blut(ich habe verletzte Marder groß gezogen),der offene Brustkorb bestätigt meine These. Zu guter letzt,wenn auch seltener,kann ein Megaratte(größere) sowas anrichten. Aber nur 10%. Marder,meistens Steinmarder sind die Übeltäter. Tipp: riecht es in der Umgebung nach Parfüm,der Fachmann redet von Moschus,dann ist es ein Baummarder. Aber auch hier gibt es Unterschiede,ein Baummarder ist nicht annähernd so blutrünstig wie ein Steinmarder und kommt eigentlich seltener zu menschlichen Behausungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten