Habe hier einen Dunkel Bruanen Stein, wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Update/ Wer Weiß was

1 Antwort

Ferndiagnosen sind i.d.R. nicht zielführend. Schau Dir doch mal diese Checkliste der Uni Oldenburg an:

  • Ist das Objekt mindestens schwach magnetisch?
  • Ist das Stück kompakt und massiv (nicht porös)?
  • Zeigt das Objekt auf einer eventuell abgebrochenen, angeschlagenen oder angeschnittenen Ecke metallische Einschlüsse oder kleine kreisförmige Strukturen auf?

Falls sie alle Fragen mit ´ja´ beantworten können besteht die gute Chance, dass sie einen echten Meteoriten gefunden haben.

Meteorite sind extrem selten. Bei den meisten Funden wird es sich deshalb nicht um einen echten Meteoriten handeln, aber man kann ja mal Glück haben. Es ist nicht immer ganz einfach einen Meteoriten zu identifizieren. Aber es gibt doch einige Hinweise, die einem dabei helfen, sogenannte „Meteorwrongs” auszusortieren.

Jedes der folgenden Merkmale weist darauf hin, dass es sich wohl nicht um einen Meteoriten handelt:

  • Das Objekt ist nicht magnetisch. Es gibt ein paar Ausnahmen von nicht-magnetischen Meteoriten, aber die sind extrem selten.
  • Die Oberfläche ist verschiedenfarbig.
  • Das Objekt zeigt größere oder kleinere Löcher/Öffnungen. Dies sind wahrscheinlich Ausgasungsöffnungen. Es handelt sich wahrscheinlich um Schlacke.
  • Das Objekt zeigt kristallartige Strukturen oder Adern.
  • Das Objekt hat scharfe Kanten.
  • Das Objekt scheint nur aus Metall zu bestehen und ist relativ flach, fast perfekt kugelförmig oder sehr stark verrostet. Es handelt sich wahrscheinlich um ein irdisches Produkt oder Schrott.

Wenn Du das schonmal soweit eingrenzen kannst, lohnt sich möglicherweise eine genauere Untersuchung durch Profis. Neben Fotos und Gewicht wäre dann auch noch der genaue Fundort relevant.

HSUEJEJJ
Fragesteller

Es ist nicht Magnetisch aber dafür sehr kompakt. Keine scharfen Kanten.

Basinga795  31.03.2024, 00:36
@HSUEJEJJ

Siehe oben: Ost das Objekt nicht magnetisch, ist es sehr wahrscheinlich kein Meteorit.

HSUEJEJJ
Fragesteller

Also, noch mal für alle. Ich möchte nur wissen was es ist, bin nicht auf einen Meteoriten aus!

Basinga795  31.03.2024, 07:32
@HSUEJEJJ

Ok, mein Fehler... Dazu kann ich leider sonst nicht viel beitragen.