Habe Hausverbot bei der Agentur für Arbeit erhalten, wollte einen Bildungsgutschein haben dann hat man mich des Hauses verwiesen was kann ich machen?

5 Antworten

Basiert dass alles auf Missverständnissen und Eskalation? Würde die Arbeitslosen- Telefonhilfe anrufen. Die beraten am Telefon und auch mit Termin.

Aufklaerer111
Fragesteller

Wie lautet diese Nummer?

Ich habe ja sogar ein Schreiben dass das für mich keine Grösse Härte und Einschnitte bedeutet und ich ja nach Tel. Vereinbarung immer noch ein Termin bekomme.

Heute habe ich plötzlich die Information dass man dann auch nicht mehr anrufen kann.

Aufklaerer111
Fragesteller
@Familiengerd

Die funktioniert nicht ist gesperrt komme zwar irgendwann durch aber ich bin gesperrt.

webya  15.10.2019, 21:38
@Aufklaerer111

Es wird wohl einen guten Grund geben, dass du gesperrt bist, oder?

GenKls  15.10.2019, 22:26
@Aufklaerer111

Diese Nummer, von der Arbeitsagentur, meinte ich nicht. Da läufst Du nur auf, klar.

Weiß nicht wo Du lebst, aber in jeder Region gibt es Vereine / Beratungen für Arbeitslose. Bei uns in der Stadt heißt sie wie oben von mir genannt. Sonst bei der Sozialberatung fragen.

Familiengerd  16.10.2019, 12:57
@Aufklaerer111
Die funktioniert nicht ist gesperrt komme zwar irgendwann durch aber ich bin gesperrt.

Du willst behaupten, Deine Telefonnummer sei bei der Hotline gesperrt, damit Du sie nicht kontaktieren kannst?!?

Wer soll das denn glauben?!?

Was willst du denn auch machen??? Du bekommst eine EM-REnte und damit keinen Bildungsgutschein.

Die Mitarbeiter wollen sich nicht um dich kümmern, da sie dir sowieso keinen Bildungsgutschein geben können. Also was willst du da?

Aufklaerer111
Fragesteller

Moment mal.

Die DRV hat geschrieben dass bei einem Wiedereinstieg die Agentur für Arbeit zuständig ist.

Das ist eine Struktur und Anpassungsmassnahme wenn es sich nicht mehr lohnt für den AG würde das extra von der Agentur eingeführt.

webya  15.10.2019, 20:46
@Aufklaerer111

und, bekommst du keine EM-Rente mehr und steigst wieder in den 1. Arbeitsmarkt ein?

Mit knapp 60 bekommst du auch keinen Bildungsgutschein mehr. Das lohnt sich doch nicht. Wenn du diese Maßnahme abgeschlossen hast, dann gehst du schon fast in Altersrente

Nürnberg (D-AH) - Zwar darf die zuständige Behörde einem Bedürftigen die gesetzlich vorgeschriebene Unterstützung nicht verwehren. Trotzdem kann sie ihm das für die ordnungsgemäße Antragsstellung notwendige Betreten ihrer Räumlichkeiten verbieten, wenn es für ein solches Hausverbot schwerwiegende Gründe gibt. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstrasse im Fall eines Empfängers von Arbeitslosengeld entschieden (Az. 4 L 103/10).

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, war der unbestritten leistungsberechtigte Bürger immer wieder unaufgefordert in der Arbeitsbehörde erschienen, hatte die Mitarbeiter belästigt und war permanent gegen sie ausfällig geworden, wobei er in den Räumlichkeiten herumschrie. Er drohte den Angestellten mit Selbstmord, falls seinem Begehren nicht umgehend Folge geleistet würde. Woraufhin der Leiter der Arge dem nicht mehr zu bändigenden Randalierer schließlich wegen seines extrem störenden Verhaltens ein Hausverbot aussprach.

----weiter hier:

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/201408-hausverbot-in-der-arbeitsagentur

Aufklaerer111
Fragesteller

Ich bin nicht mehrmals und immer wieder gekommen. Ich hab nach einem Bildungsgutschein gefragt und nicht mit Selbstmord gedroht.

webya  14.10.2019, 20:54
@Aufklaerer111

und man hat dir gesagt, dass du keinen bekommst, da du eine EM-Rente beziehst.

Dann bist du wieder gegangen oder was hast du dann gemacht?

TorDerSchatten  15.10.2019, 19:26
@webya

Wo in der Frage steht denn, dass der Fragesteller EM-Rente bezieht? Woher ist diese Information?

webya  15.10.2019, 20:44
@Aufklaerer111

Da muss erheblich mehr vorgefallen sein, dass du Hausverbot dort bekommst. Da hätten ja sehr viele Menschen dort ein Hausverbot erhalten.

Lorimara  15.10.2019, 22:21
@Aufklaerer111

i - darum gehts gar nicht, der letzter Absatz ist uninteressant, interessant nur das Urteil in dem Fall.

Ruf da an, mach einen Termin, erklär die Sache. Wenns um ALG2 ginge, kiönntest du dich an den Oberbürgermeister wenden, der ist der Chef der ARGE - oder Jobcenter, wie das jetzt heißt. Bei ALG1 sitzt der Chef in Nürnberg, also könntest du höchxtens da ne Mail hinschicken oder anrufen und fragen, was du tun kannst - zwecks Besuch im Amt - weil du Unterlagen abgeben musst oder nen Gesprächstermin brauchst.

Der Chef in Nürnberg kann das Hausverbot aufheben.

webya  16.10.2019, 08:01
@Lorimara

Er will einen Bildungsgutschein, bezieht aber seit Jahrzehnten EM-Rente und ist fast 60. Da gibt es keinen Bildungsgutschein mehr, dass hat man ihm sicher auch schon mehrmals gesagt.

Nimm Die Ein Anwalt das Hausrecht wird genau Dan gerne benutz wen das amt sich selber Kriminell gegen andere verhält!

Wen nicht mehr vorgefallen ist missbrauch das amt das Hausrechte um dich rechtswidrig mass zuregeln!

Eigentlich fehlt jegliche Grundlage für ein Hausverbot deswegen wir einfach behauptet man bedroht andere!

Was anderes wäre wen der kunde wie wo anders hier beschrieben sich wirklich so benommen hat.

Aufklaerer111
Fragesteller

Ich hab ja gegen das Hausverbot Widerspruch eingelegt. Dann hiess es dass das für mich keine grosse Härte und Einschnitte bedeuten würde und ich ja die Hotline weiterhin anrufen könnte und ich einen Termin erhalten würde.

Dem war aber nicht so.

webya  14.10.2019, 20:52

Die Bundesagentur wird keinen Bildungsgutschein heraus geben, da er eine EM-Rente erhält und damit nicht weiter von der BA gefördert wird.

Familiengerd  14.10.2019, 22:45
das Hausrecht wird genau Dan gerne benutz wen das amt sich selber Kriminell gegen andere verhält

Das ist doch völliger Blödsinn!

Eigentlich fehlt jegliche Grundlage für ein Hausverbot deswegen wir einfach behauptet man bedroht andere!

Woher willst denn Du das wissen?

Du kennst doch nur die Aussagen des Fragestellers, aber nicht die objektiven Tatsachen!

herakles3000  14.10.2019, 22:54
@Familiengerd

Es gibt Ämter die gerne so handel besonderst dan wen rechtswidrige Sachen gegen den kunden passiert sind bis hin zu Unterschlagung! Besonders da Jobcneter nimmt sich Sachen heraus die es nicht darf

Wen das alles war was der Fragesteller Getan hat Dan war das Hausverbot rechtswidrig auch die aussage das er kein rehct hat sich um seine Angelegenheit zu kümmern ist falsch und zeigt die Willkür das würde sogar gelten wen der Fragesteller selber für das Hausverbot gesorgt hätte!

Weil ich nicht weis was wahr ist hatte ich in meiner Antwort geschrieben wen das das so war!

Aber Es gibt Ämter die einen bedrohen mit einem Hausverbot und es durchsetzen nur weil man nachfragt wer jetzt der zuständieg Sachbearbeiter ist!

Familiengerd  14.10.2019, 23:03
@herakles3000

Auch wenn es - wie überall im Leben und in jeder Gesellschaft - "Unregelmäßigkeiten" und auch mal rechtswidriges Verhalten geben mag: Das ist so allgemein (und damit wiederhole ich mich) völliger Blödsinn.

Aufklaerer111
Fragesteller
@herakles3000

Genau so ist es, die wollen mit mir nix zu tun haben.

Es gibt eine Struktur und Anpassungsmassnahme die gebaut für mich zutreffen würde und ist für Wiedereinsteiger gemacht.

Aufklaerer111
Fragesteller
@Familiengerd

Das was du schreibst ist völliger Blödsinn. Du weisst überhaupt nichts und schreibst nur Schrott.

Ich habe ein Anrecht auf Struktur und Anpassungsmassnahme weil ich Wiedereinsteiger bin und das gefällt denen nicht.

Familiengerd  15.10.2019, 17:45
@Aufklaerer111
das gefällt denen nicht

und

die wollen mit mir nix zu tun haben

Dass Du dann deswegen ein "Hausverbot" erhältst, ist zu 100 % Unsinn; wenn es tatsächlich ein Hausverbot gibt, muss etwas Anderes vorgefallen sein, das Du hier verschweigst!

Die [Hotline-Rufnummer] funktioniert nicht ist gesperrt komme zwar irgendwann durch aber ich bin gesperrt.

Du willst also sagen, dass die Deine Rufnummer gesperrt haben? So ein Unsinn!

Das was du schreibst ist völliger Blödsinn. Du weisst überhaupt nichts und schreibst nur Schrott.

Ja, natürlich - und Du weißt Bescheid ... 🤣😂😅😆

webya  15.10.2019, 21:40
@Aufklaerer111

Beziehst du denn keine EM-Rente mehr? Bist du jetzt als arbeitsloser gemeldet?

Wenn du nichts getan hast, bekommst du doch nicht einfach so Hausverbot! Was ist denn vorgefallen?

Aufklaerer111
Fragesteller

Das hab ich doch beschrieben.