Habe geträumt das meine Oma stirbt ... (traumbedeutung , islam )

12 Antworten

Träume sind keine Vorboten der Realität. Was du träumst, erfüllst sich nicht im realen, wachen Leben. Es sind nur Träume. Jeder von uns hat mal schlechte Träume. Deine Oma wird eines Tages mal sterben, aber das muß jeder Mensch. Mach dir also keine Sorgen.

Im Islam ist es eigentlich so, dass man schlechte Träume nicht erzählen soll. Denn sobald man einen Traum erzählt wird er auch wahr und zwar so, wie er von der ersten Person interpretiert wurde, der man den Traum erzählt hat.

PS: Die berühmten Traumdeutungen von Ibn Sirin sind sehr gut und du kannst sie online nachlesen.

earnest  14.12.2014, 11:44

Das ist wohl der größte Unfug, den ich seit langem gelesen habe.
Woher hast du dies Ammenmärchen?

Mondraute  14.12.2014, 11:54
@earnest

Ich gehe davon aus, dass du kein Moslem bist. Daher bitte ich um etwas Verständnis und Respekt gegenüber deinen muslimischen Mitmenschen.

Wenn du die Richtigkeit meiner Antwort bezweifelst, kannst du dich gerne selbst davon überzeugen, indem du dich aus Büchern oder online schlau machst. Oder frag einfach einige gute Muslime (,,gute'' deshalb, weil leider auch nicht alle Muslime solche Einzelheiten wissen), von denen die meisten meiner Meinung sein werden.

Affia  14.12.2014, 13:09
@Mondraute

Wenn ich ein Buch lese, nehme ich zur Kenntnis, was der Schreiber denkt ......... nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt auch wissenschaftliche Bücher, die sich mit Träumen und deren Ursache befassen, wäre auch interessant zu lesen und würde mit manchem Ammenmärchen aufräumen.

earnest  14.12.2014, 13:10
@Mondraute

Respekt gegenüber meinen Mitmenschen habe ich grundsätzlich immer.

Aber keinen Respekt vor Unfug, der von meinen Mitmenschen erzählt wird.

Du erkennst den Unterschied?

P.S.: Meine "Weisheit" habe ich nicht "aus Büchern", sondern aus dem "richtigen Leben".

P.P.S.: All das hat mit "Moslem oder Nicht-Moslem" nicht das Geringste zu tun.

Mondraute  14.12.2014, 14:17
@earnest

Nur weil du es als Unfug siehst, heißt es nicht dass das auch stimmt. Wenn du nicht daran glaubst oder glauben willst - und dazu zwingt dich keiner - dann brauchst du auch nicht darüber zu diskutieren, denn es gibt wohl Menschen, die daran glauben. Es gehört zu ihrer Religion und Außenstehende haben nicht darüber zu urteilen, ob es ihnen nun gefällt oder nicht.

Glaub mir, meine Weisheit habe ich auch nicht aus deinen sogenannten ,,Ammenmärchen'' sondern aus Büchern, Lehrern, u.v.m.

earnest  14.12.2014, 14:33
@Mondraute

Tja, ein Dialog mit dir scheint hier nicht möglich.
Du bist offenbar in den Grenzen einer konservativen Interpretation deines Glaubens gefangen.

Ein Urteil erlaube ich mir - unabhängig von deiner Erlaubnis.
Es handelt sich auch nicht nur um ein Urteil, sondern um Wissen und Erfahrung.

Mondraute  14.12.2014, 14:55
@earnest

Natürlich wäre ein Dialog möglich. Da du aber meine Antwort derart abgewertet hast, habe ich vielleicht etwas unhöflich darauf reagiert, obwohl das gar nicht meine Absicht war.

CalicoSkies  14.12.2014, 15:46
@Mondraute

Mir hat es mal geträumt, dass ich und mein Freund nachts in ein Restaurant eingebrochen sind und dort in der Küche essen gestohlen haben - den Traum hab ich ihm natürlich erzählt, und bisher haben wir das noch nicht getan... :)

Und so oft wie ich nachts schon gestorben bin in meinen Träumen, msste ich ein medizinisches wunder sein wenn deine Aussage zutrifft.

Daher: Deine Aussage ist völliger Schwachsinn, egal in welchen Büchern du das gelesen hast.

Mondraute  14.12.2014, 16:00
@CalicoSkies

Die meisten Träume passieren aber nicht genau so, wie man sie gesehen hat, sondern sie haben eine Bedeutung. Wenn man beispielsweise im Traum weint heißt es, dass man sich über etwas Freuen wird..

earnest  14.12.2014, 16:21
@Mondraute

Was heißt: "heißt es"? Wer sagt das? Mit welcher Berechtigung?
Siehst Du - schon wieder ein "Ammenmärchen".

Was das "Persönliche" betrifft: Deine Aussage freut mich.
;-)

Mondraute  14.12.2014, 17:04
@earnest

Einige Träume wurden im Koran und andere von Propheten interpretiert. Daneben gibt es weise und begabte Traumdeuter, die aus psychologischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen Träume treffend deuten können.

earnest  14.12.2014, 20:45
@Mondraute

"Islamische Traumdeutung" ist ungefähr von gleicher sachlicher Relevanz wie "islamische Blinddarmentfernung".

Unter denen, die sich im wissenschaftlichen Sinn mit Träumen beschäftigen, unter den Psychologen, die das tun, dürften nicht allzu viele Muslime anzutreffen sein.

Den "Beruf Traumdeuter" gibt es im wissenschaftlichem Sinn nicht.

Mondraute  14.12.2014, 21:28
@earnest

Ich rede nicht von ,,islamischer Traumdeutung'' sondern von der Traumdeutung aus dem ,islamischen' Blickwinkel.

Vielleicht hast du Recht und es gibt tatsächlich nicht wirklich viele muslimische Traumdeuter, aber ich habe auch nicht gesagt, dass diese Muslime sein müssen.

earnest  14.12.2014, 23:29
@Mondraute

Sagen wir vielleicht so: Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Ausbildung, Erfahrung und Menschenkenntnis in der Lage sind, zusammen mit dem Träumenden Träume zu interpretieren.

Diese Fähigkeit ist unabhängig vom Glauben der betreffenden Person.
Wärest du damit in etwa einverstanden, Mondraute?

Mondraute  15.12.2014, 10:27
@earnest

Ja, du hast recht. Das stimmt auch.

Aber meine ursprüngliche Antwort auf die Frage von HanaSlimani44 ist aus islamischer Sicht und diese ist nämlich auch richtig.

Das sind Träume, die jeder mal hat oder hatte. Zu mir wurde früher gesagt, dass Totgesagte länger leben. Vielleicht geht es deiner Oma und ihrem Bruder also noch lange gut aber du hast Angst, sie zu verlieren.

Und bei allem, was so in der Welt passiert, kann man wirklich Angst bekommen. Ob die Welt untergeht, ist fraglich aber die Menschen können sich gegenseitig größten Schaden zufügen, sie beweisen es täglich.

Solche Träume haben auch Andersgläubige und Atheisten, schließlich sind wir alle von gravierenden Veränderungen betroffen und um Angehörige trauern ALLE Menschen.

Es gibt keine "Traumbedeutung speziell im Islam".
Träume bedeuten etwas, oder sie bedeuten nichts, unabhängig von allem anderen.

Mach dich locker. Du hast einen schlimmen Traum gehabt.
Das ist alles.

Gruß, earnest

Kleine Nachbemerkung: Träume haben im Grunde nichts mit Religion zu tun, auch wenn sie bei religiösen Menschen manchmal in diesem Gewand daherkommen. Träume kommen aus dem Unterbewussten, da hat Religion nicht zu suchen.