Habe gerolltes R möchte es weghaben?

4 Antworten

Du hast das so gelernt und es wird viel bewusstes Üben brauchen, bis du es los wirst. Wenn überhaupt. Es ist doch nicht schlimm. Viele Menschen haben in ihrem Sprachursprung das rollende R im Sprachfluss. Osteuropäer, aber auch Bayern etc. Ich habe, da ich lange in Bayern gewohnt habe, auch immer noch das rollende R in meiner Aussprache und finde es nicht schlimm. Wenn du was ändern willst, dann durch viel bewusstes Sprechen.

jprieb1
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde mir Mühe geben mir nicht mehr so viele Gedanken um das R zu machen.

Ich finde, das geratterte R übrigens wie es wirklich heißen sollte, richtiger.

Lag wohl an den napoleonischen Überfällen, dass sie im Deutschen verschwanden.

Woher ich das weiß:Recherche
jprieb1
Fragesteller

Gibt es also gar keine Möglichkeit das geratterte R verschwinden zu lassen?

Ja, dann über halt das gutturale R. Orer zieh in die Schweiz um, da reden alle ausser die Basler, die Thurgauer und die St. Galler mit gerolltem R. 💁‍♀️

Für ein richtiges gerolltes "R" hätte ich als Kind sehr viel gegeben. Mein Vorname beginnt mit "R" - und ich konnte einfach kein rrrrichtig gerrrrolltes rrrr aussprrrrechen, also nicht einmal meinen eigenen Namen ....