Habe einen fehler in der Ausbildung gemacht?

6 Antworten

Konntest Du das nicht noch umbuchen?

kevinmiller1994
Fragesteller

Ich hatte im Programm SAP etwas gesehen mit Buchung stornieren. Nur weis ich eben nicht wohin die Rechnung dann hinkommt. Was und Vorallem wie finden die das heraus, das ich etwas falsch gebucht habe.

Denkst du das ich es morgen noch umändern kann oder ist das schon zu spät und der monatsabschluss ist vorbei

dresanne  05.10.2017, 22:35
@kevinmiller1994

Ich weiß ja nicht, wie lange der Monatsabschluss dauert. Abgesehen davon, sollte man einen Auszubildenden so etwas auch nicht alleine machen lassen sollte.

Hole Dir morgen Rat, ob Du die Buchungen noch stornieren kannst und auf alt buchen. Das dürfte doch kein Problem sein.

So, nun mache Dir aber keine schlaflose Nacht, das kommt schon alles ins Lot.

kevinmiller1994
Fragesteller
@dresanne

Eigentlich war heute der letzte Tag aber ist es eigentlich so schlimm wenn ich das falsche Buchungsdatum angegeben habe? Was für Auswirkungen hat das?

dresanne  05.10.2017, 22:40
@kevinmiller1994

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Branche nicht kenne, in der Du tätig bist.

kevinmiller1994
Fragesteller
@dresanne

Nach langem überlegen ob ich es nun sagen soll oder nicht habe ich mich dazu entschieden es doch zu sagen.

Fazit: Mir wurde gesagt das man die Rechnungen da es noch früh am Morgen war umbuchen kann. Solange ich es gemerkt habe ist es nicht so schlimm und sie fanden es gut das ich selber darauf gekommen bin. Außerdem wurde mir erzählt das mein Ausbilder selber mal 20 Rechnungen in den falschen Monat gebucht hat.

Vielen Dank nochmal für deine hilfreiche Antwort!!!

Das dümmste, was jetzt passieren könnte ist, dass du versuchst, es zu vertuschen. Das ist großer Mist. Geh zu deinem Anleiter und frag ihn, was du machen sollst.

Sei ehrlich und steh zu deinen Fehlern

Hallo.

Am 31.12 währe das anders, aber jetzt pup egal. Kann in 5 Tagen noch eine Rechnungen vom Vormonat kommen.
So in der Praxis. Für die Schule, Storno und neu buchen.

Eigentlich sind solche Buchungsgeräte nicht mehr zulässig, in dem das Buchungsdatum gewechselt werde kann.

1980 wurde es so vorgeschrieben Buchungstag, Rechnungstag.  Nettobetrag, Steuer  Summe.  Skonti vorher runter.
Sowohl bei Kunden, Lieferantenrechnungen, Sachkosten dto.

Später konnten wir Buchen wie wir wollten, die Summe wurde mit dem Datum an die kronologische Stelle gerückt.
Nun ich bin auch 10 Jahre raus.
Zur Sicherheit doch lieber fragen.

Mit Gruß

Bley 1914

Du bist in der Ausbildung und Fehler sind kein Beinbruch. Wichtig ist sage jemanden beschied, also zb deinen Ausbilder oder der der sonst für die Abteilung zuständig ist und frage nach wie man den Fehler in dem Fall wieder korrigieren kann.

kevinmiller1994
Fragesteller

Nach langem überlegen ob ich es nun sagen soll oder nicht habe ich mich dazu entschieden es doch zu sagen.

Fazit: Mir wurde gesagt das man die Rechnungen da es noch früh am Morgen war umbuchen kann. Solange ich es gemerkt habe ist es nicht so schlimm und sie fanden es gut das ich selber darauf gekommen bin. Außerdem wurde mir erzählt das mein Ausbilder selber mal 20 Rechnungen in den falschen Monat gebucht hat.

Vielen Dank nochmal für deine hilfreiche Antwort!!!

1Sarahkeks1  07.10.2017, 22:49
@kevinmiller1994

es ist ganz normal das einen mal Fehler unterlaufen, aber gerade in Sachen Geld sollte man seine Fehler zugeben (oder wenn dir was auffällt was eventuell die Kollegen ein Fehler gemacht haben ansprechen und nachfragen ob das so richtig ist)

Der Chef muss die Fehler ja nicht direkt mit bekommen, vor allem nicht wenn man die Fehler ohne schaden korrigieren kann.