Habe eine Frage zum Thema Geschichte..

3 Antworten

Der Markt war ein Ort, wo sich die Leute getroffen haben und Informationen (klatsch und tratsch) ausgetauscht wurden (Informationsverbreitung). Heute wird das meiste über Internet und andere Komunikationsmittel verbreitet.

Leoniechen134
Fragesteller

danke :-) hat mir echt geholfen :-D

Leoniechen134
Fragesteller
@Leoniechen134

allerdings beantwortet das nicht ganz meine frage... Warum war der mittelaterliche Markt für die damaligen Menschen viel wichtiger als der Wochenmarkt für uns heute?

Hobbit116  07.01.2013, 17:49
@Leoniechen134

na damals hat man sich halt weniger getroffen jeder hatte seine Arbeit, die Komunikation war sonst nicht gegeben. Außerdem wurden auch Bekanntmachungen vom König oder Lehnsherr auf dem Markt bekannt gegeben.

In ländlichen Gegenden war der Markttag die einzige Möglichkeit, an Waren zu kommen, die man nicht selbst produzierte oder die im eigenen Ort hergestellt wurden, wenn man mal von reisenden Händlern absieht. Dazu war es eine der wenigen Möglichkeiten für Normalbürger, aus dem eigenen Ort mal rauszukommen, etwas anderes zu sehen, sich auszutauschen.

In der Stadt relativiert sich vieles davon, was man wesentlich mehr Gewerke hatte, von denen man direkt kaufen konnte, die Versorgungslage war (abgesehen natürlich von Zeiten mit schlechten Ernten) deutlich besser.

Heute spielt das keine große Rolle mehr. Selbst im Winter bekommst du im Supermarkt noch Erdbeeren vom anderen Ende der Welt, kannst jederzeit mit Auto, Bahn, Flugzeug verreisen und dich beliebig informieren und mit anderen austauschen.

Weil es damals NUR diesen Markt gab und dort es alles was nötig war zum Kaufen gab.

Leoniechen134
Fragesteller

zwar nicht sehr ausfürhrlich, deine antwort, aber sie hat mir geholfen :P