Habe ein Gerät gekauft dort steht 220 - 240V / 50Hz 80W nur der Stecker sieht aus wie eine Nema 1 US? drauf steht 6A bis 250V, Würde es durchbrennen bei EU?

1 Antwort

Warum sollte es durchbrennen? Unsere Netzspannung und -frequenz liegt doch genau im angegebenen Bereich (220-240 V / 50 Hz). Dass der Stecker auch 250 V bei 6 A aushält, stört nicht.

Ich würde allerdings, falls möglich, das gesamte Netzkabel austauschen (falls dieses nicht fest mit dem Gerät verbunden ist, sondern z.B. mit einem Kaltgerätestecker). Denn beim Selbstmontieren eines Steckers können durchaus Dinge schiefgehen, die dann zu Brand- oder Stromschlaggefahr führen.