Habe die zusage für eine Wohnung von privat bekommen, am Sonntag haben wir ausgemacht das ich die Kaution bezahle, gegen MV und Schlüssel, ist das jetzt fix?

4 Antworten

Eine Kaution bezahlt man frühestens nach unterzeichnetem Mietvertrag - und das auch nur nachweisfähig, gegen Quittung.

Desweiteren - liegt Dir der Mietvertrag bereits vor?

bwhoch2  07.11.2019, 08:56

Das soll doch alles beim sonntäglichen Kaffeeplausch passieren. Wo ist das Problem?

wilees  07.11.2019, 10:13
@bwhoch2

Also ich würde keinen Vertrag unterzeichnen, welchen ich nicht vorher genau lesen ( überprüfen ) kann.

bwhoch2  07.11.2019, 10:24
@wilees

Darum habe ich vom sonntäglichen Kaffeeplausch geschrieben und in meiner Antwort empfohlen, doch mal nachzufragen, ob der Vermieter den Vertrag schon mal vorab abfotografieren und zusenden könnte. Einmal, um die Sicherheit zu haben, dass das am Sonntag tatsächlich was wird und eben, dass man ihn vorab schon mal lesen kann.

Im Übrigen halten wir es bei Vermietungen grundsätzlich so, dass bei einem persönlichen Termin zur Vertragsunterzeichnung alle Punkte des Vertrags einzeln durch gegangen werden, sodass man sofort über Details sprechen kann. Das ist dann meist ein ganz netter Kaffeeplausch an dessen Ende alle die Unterschrift drunter setzen.

Es ist so fix wie die Wettervorhersage für morgen. Also normalerweise wird das Wetter morgen so, wie heute vorhergesagt. Was aber, wenn das Wetter doch anders wird?

Nein, ich würde mir da keine großen Sorgen machen, aber Du könntest einfach mal kurz dort anrufen und fragen, ob es möglich wäre, dass man den vorbereiteten Mietvertrag kurz abfotografiert und Dir zuschickt, damit Du ihn schon mal durch lesen kannst. Dabei erfährst Du sofort, ob der Vertrag schon vorbereitet wurde und Du hast dann ein Stück mehr Sicherheit. Gleichzeitig gibst Du auch Vermieters die Sicherheit, dass Du zu Deiner Zusage stehst, die Wohnung zu nehmen.

also ich musste meine kaution überweisen.

aber ja sollte fix sein, wenn du in der wohn ung den schlüssel plus MV bekommst und der schlüssel zur wohnnung passt würde ich mri keine sorgen machen

Du sollst eine Kaution bezahlen, den MV unterschreiben und den Schlüssel kriegen. Wie fix soll es denn noch werden?

IloveMyLaptop
Fragesteller

aber bis sonntag, was wenn jemand anderer kommt ?

hydrahydra  07.11.2019, 01:40
@IloveMyLaptop

Du hast einen Termin zum Unterschreiben des MV und zur Schlüsselübergabe. Wie fix soll es noch werden?