Schufa Abfrage nach bezahlen der Kaution?

3 Antworten

Du hast noch keinen Mietvertrag abgeschlossen und dennoch eine Kaution übergeben? Das ist sehr leichtsinnig. Verlange sofort die Zusendung des Mietvertragsentwurfes. Die Kaution bleibt dein Eigentum, das der Vermieter treuhänderisch hält. Die Vorlage einer Selbstauskunft ersetzt nicht die Schufa-Auskunft. Hast du da Befürchtungen`?

Huhuhuhu578 
Fragesteller
 04.04.2022, 08:03

Also den Vertrag habe ich ja bekommen damit ich unterschrwiben kann, eine Zusage auch. Als wir die Besichtigung durchgeführt hatten, haben wir eine Schufa Auskunft von meinem Mann gegeben. Danach kam die Antwort super sie haben die Wohnung. Und jetzt mussten wir wieder eine Schufa Klausel unterschreiben. Ohman ey das macht mich echt kirre

Gerhart  04.04.2022, 10:28
@Huhuhuhu578

Wer ist im MV als Mieter eingetragen? Du allein oder du zusammen mit deinem Mann? Wenn du oder/und dein Mann den Vertrag unterschrieben haben, macht eine Kopie, bevor ihr ihn absendet.

Huhuhuhu578 
Fragesteller
 04.04.2022, 11:48
@Gerhart

Mein Mann, hab da jetzt angerufen. Dies soll nur die unterschrift dafür sein das die mich der Schufa melden können, falls ich mist baue. Also der Vertrag gilt 100 pro.

Da du eine Selbstauskunft vorgelegt hast gehe ich davon aus, dass der Vermieter selbst kein Mitglied der Schufa ist, d.h. er kann nicht unmittelbar auf die Daten zugreifen.

Anders sieht es aus, wenn dein Vermieter eine Immobiliengesellschaft ist, die darf mit der Einwilligung von dir eine Auskunft einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huhuhuhu578 
Fragesteller
 04.04.2022, 00:18

Und dies nach zusage und bezahlen der kation? Also können die jetzt noch rücktreten und mir dann die kation zurück zahlen?

Lehrerin639  04.04.2022, 00:22
@Huhuhuhu578

Das macht für mich keinen Sinn. Du hast eine Selbstauskunft vorgelegt, die Kaution ist bereits bezahlt und der Vertrag unterschrieben. Es sollte alles in Ordnung sein.

Ich hoffe, dass sich noch jemand aus der Community dazu äußert, der mehr Ahnung davon hat als ich. ;-)

Huhuhuhu578 
Fragesteller
 04.04.2022, 00:23
@Lehrerin639

Ja für mich eig auch nicht, aber in den vertragsunterlagen war eine schufaklausel zu unterzeichnen. Und dies macht mir jetzt große sorgen. Aber danke dir trotzdem

Lehrerin639  04.04.2022, 00:29
@Huhuhuhu578

Habe gerade noch mal recherchiert; sobald der Mietvertrag von beiden Parteien unterzeichnet wurde ist er rechtsgültig; es kann nicht nachträglich die Schufa-Auskunft zur Bedingung gemacht werden. Ohne Gewähr, aber vielleicht beruhigt das ja. :-)

Huhuhuhu578 
Fragesteller
 04.04.2022, 00:30
@Lehrerin639

Jaaaaa die genossenschaft hat noch nicht unterschrieben. Panikkkk hahah einfach mal abwarten. Kann es mir aber nicht vorstellen. Da kation schon bezahlt ist und ich war heute sogar schon zum abmessen da. Und der vertrag geht ja auf meinem Mann, wieso ich als ehegatte unterschreiben muss ist mir auch ein rätsel. Einfach mal abwarten

Lehrerin639  04.04.2022, 00:39
@Huhuhuhu578

Ich wünsche dir/euch, dass das in Kürze alles geklärt ist. Nicht gut für die Nerven. Würde mich freuen, wenn du mich wissen lässt, wie das ausgegangen ist. Interessiert mich schon. Gerne auch als PN. :-) Liebe Grüße

Huhuhuhu578 
Fragesteller
 04.04.2022, 11:49
@Lehrerin639

Jaaa hab da jetzt angerufen, das ist die klausel dafür das ich meine Erlaubnis gebe, dass die wohnungsgesellschaft mich bei der schufa melden kann, wenn ich mist baue. Also vertrag gilt zu 100 %

Dankeschön für die Rückmeldung. Das freut mich und weiter viel Erfolg. Und keinen Mist bauen. ;-) Liebe Grüße