Was kann ich dagegen machen, dass meine Schwiegermutter meinen bzw unseren Sohn als Druckmittel benutzt?

8 Antworten

Lieber Heinrich,

oft kann man Dinge auch mit einem Gespräch irgendwie klären. Du solltest also definitiv MIT deiner Partnerin zu der Oma fahren und mit ihr reden.
Und zwar in aller Ruhe, ohne Vorwürfe.
Macht ihr die Situation klar und, dass ihr euer Kind wieder bei euch haben wollt.
Immerhin steht ihr das Kind ja nicht zu, sie hat nicht das Sorgerecht dafür, das habt ihr beide nämlich.
Und solange ihr euer Kind nicht seelisch oder körperlich misshandelt habt, gibt es auch keinen Grund, warum man es euch abnehmen sollte.

Wenn sie sich selbst nach einem Gespräch quer stellt, dann könntet ihr es gerichtlich klären lassen oder ihr nehmt ihn einfach mit.
Was soll sie denn dagegen machen ?

Dazu sollte der Kleine auch entscheiden können, was ihn glücklicher macht.

Zumindest ist das aus meiner Sicht so xD

Liebe Grüße, Amy

Heinrichralf
Fragesteller

Danke erstmal für die schelle Antwort, Der kleine ist ja wieder bei uns,Nur die Oma setzt meine Frau unter Druck mit dem Jugendamt.

Um das Sie sich von mir Trennen soll, Es ist ja auch nicht so das wir jeden Tag Streiten.Dem kleinen geht es sehr gut bei uns .

Amaliah  25.05.2016, 10:54
@Heinrichralf

Ich bin dennoch erstmal der Meinung, dass ihr euch zu viert in Ruhe hinsetzen solltet.

Deine Ehe sollte sie nichts angehen.

Und, wenn ihr dem Jungen nichts tut und das Jugendamt keinen Grund sieht, sich da einschreiten zu müssen, dann kann sie zappeln, wütend schreien, auf den Tisch hauen und jammern wie sie möchte. Das wird aber nichts bringen.
Jugendämter nehmen nicht grundlos Kinder aus der Familie. Die sind eher froh, wenn sie es mal nicht müssen.

Lilafee1989  25.05.2016, 10:59
@Amaliah

Genau da geb ich Amaliah recht. Da muss es schon wirklich krasse Gründe geben eh die Kinder aus der Familie nehmen! Das man sich mal streitet ist doch vollkommen normal und da sollte sich deine Schwiegermutter auch nicht einmischen. Aber anscheinend sieht sie hier ein Grund um dich los zu werden! Lasst dies einfach nicht zu! Sonst hat sie nämlich genau das erreicht was sie will

Ganz einfach: Wenn es keinen Grund gibt, um vor dem Jugenamt Angst zu haben, gibt es sowieso kein Problem. Falls doch, hat sie einfach recht. Da sie selber ein ähnliches hinter sich hat, kann es auch gut sein, dass sie den selben Fehler nicht noch einmal passieren lassen will. Euer Verhältnis hat damit überhaupt nichts zu tun.

Heinrichralf
Fragesteller

Danke erstmal für die schelle Antwort, Der kleine ist ja wieder bei uns,Nur die Oma setzt meine Frau unter Druck mit dem Jugendamt.

Um das Sie sich von mir Trennen soll, Es ist ja auch nicht so das wir jeden Tag Streiten.Dem kleinen geht es sehr gut bei uns .

User16495  25.05.2016, 11:00
@Heinrichralf

Wenn dem so ist, braucht ihr vor dem Jugendamt auch keine Angst zu haben. Falls sie das Jugenamt dann wirklich kontaktieren sollte, kannst Du denen in Ruhe erklären, was Du hier geschrieben hast.

Ich würde mich von der Schwiegermutter keinesfalls unter Druck setzen lassen und im Fall des Falles würde ich mich anwaltlich beraten lassen was man tun kann bei Falschmeldungen an das Jugendamt und würde auch den Kontakt zu ihr vollständig abbrechen dazu muss aber auch deine Partnerin mitziehen. ODER ihr zuvorkommmen und beim Jugendamt den Fall erklären.

Es ist dein (euer) Kind und wenn die Oma das Kind nicht rausrücken will dann einfach die Polizei rufen. Das Kind gehört niemand anders als den Eltern des Kindes. Wenn du kein Sorgerecht hast aber das Kind aus den Fängen der Oma befreien willst sieht es eher schlecht aus.

Probier mal dein Glück denn dafür ist die Polizei da!

Heinrichralf
Fragesteller

Danke erstmal für die schelle Antwort, Der kleine ist ja wieder bei uns,Nur die Oma setzt meine Frau unter Druck mit dem Jugendamt.

Um das Sie sich von mir Trennen soll, Es ist ja auch nicht so das wir jeden Tag Streiten.Dem kleinen geht es sehr gut bei uns .

Wo ist denn das Problem, wenn sie zum Jugendamt geht? Wenn sie das will kannst du es nicht verhindern, aber warum auch? Du kannst deine Schwiegermutter nicht ändern, aber du kannst dich so verhalten, dass ihre Intrigen ins Leere laufen.

Wenn sie euch als Eltern aber das Kind vorenthält, also den Jungen nicht an seine Mutter oder dich zurückgibt, dann hat SIE ein Problem, denn dann kannst du sie wegen Kindeshinterziehung anzeigen. Das ist eine ähnliche Straftat, wie eine Entführung.

Heinrichralf
Fragesteller

Danke erstmal für die schelle Antwort, Der kleine ist ja wieder bei uns,Nur die Oma setzt meine Frau unter Druck mit dem Jugendamt.

Um das Sie sich von mir Trennen soll, Es ist ja auch nicht so das wir jeden Tag Streiten.Dem kleinen geht es sehr gut bei uns .