Habe ausversehen mein Fernseher kaputt gemacht?

11 Antworten

das Fernseher hat Garantie wird das Zurückerstattet oder ,,repariert‘‘ ? Ich weiß nicht ob sowas abgedeckt ist

natürlich ist sowas von der Garantie nicht abgedeckt. Das ist eindeutig ein selbst verursachter Schaden.

Der Hersteller wird das auf Nachfrage bestimmt reparieren - du wirst die Kosten dafür nur selbst tragen müssen

Naja,

Garantie und auch Gewährleistung versprechen, dass ein Gerät eine bestimmte Leistung erbringt.
Wenn in der Gewärhleistung stehen würde, "das TV hält harte Schläge mit Stärke xy aus", dann ja, dann wäre das mit der Gewärhleistung abgedeckt.

Du kannst aber sicher sein, dass harte Schläge/Runterwerfen nicht zum "normalen Gebrauch" gehören und damit nicht abgedeckt sind.

Versetz dich doch mal in die Lage des Verkäufers. Stell dir vor Du verkaufst etwas. Sagen wir eine Tisch. Und der Käufer kommt nach ein paar Tagen zurück und will den Tisch zurückgeben mit den Worten "Ich habe den mit einem Vorschlaghammer bearbeitet, das hat er nicht ausgehalten, ich hätte gern mein Geld zurück".
Würdest Du dann sagen "hey, klar hier ist das Geld", oder eher "Hallo, Du hast den Tisch selbst zerstört, dein Problem".

Wäre der Tisch einfach so auseinandergefallen, weil der Kleber spröde geworden ist, dann ja, dann würde der Fehler bei dir liegen und Du solltest den Tisch ersetzen, reparieren.

Gruß

Da biste doch selber schuld.

Warum sollten andere das für dich reparieren ohne das du das zahlst ?

Hallo,

was heisst denn "sowas"`? Offensichtlich ist das Bild deines TVs nicht korrekt, das sollte aber sein.

Ist das Gerät vom SOckel gefallen, ist das was anderes, dann suchst du dir am besten jemanden mit einer Haftpflicht, der angibt, deine TV umgestossen zu haben. Familienmitglieder sind ausgeschlossen.

Garantie und Gewährleistung decken kein Eigenverschulden ab. Dafür bräuchtest Du eine Versicherung.