Habe angst vorm schule wechseln was kann ich tun?

MefreshHermione  19.02.2022, 22:42

Warum kannst Du nicht früher schlafen gehen? Wie Du bist eine Stufe runter und wolltest Deine Mutter nicht enttäuschen, dass Du auf der Hauptschule bist? In welcher Stufe bist Du?

Larissa166
Fragesteller

Kann früher irgendwie nicht einschlafen aber naja bin von der achten zurück in die siebte verlegt worden weil ich auf der höheren schule bleiben mehr oder weniger „wollte“

3 Antworten

Also erstmal ist es normal dass es für einen schwierig ist in eine komplett neue Klasse zu kommen. Ein Tipp ist egal wie die anderen sind sei am ersten Tag du selbst so wie immer. Weil wenn sie dich auch nicht mögen dann willst.du selbst nichts mit den machen wollen. Steh für sich ein und Gib dir zu erkennen wie viel du Wert bist. Gib dir für die Schule so viel Mühe wie du kannst und übertreib es aber nicht. Wenn du es nicht hinkriegst bzw nicht so gute Noten kriegst ist das vollkommen okay. Ich weiß die Gesellschaft gibt das gefühl.das man so viel wert ist wie man leistet aber das ist eine Lüge. Du bist genauso viel wer wie andere auch wenn du keine so guten Noten schreibst. Und was das Schafen angeht du könntest vielleicht dann noch ein bisschen in der bahn schlafen und dir dann ein Wecker stellen damit du noch rechtzeitig raus kommst. Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen

ich war in meiner vorherigen klasse nur auf probe und wollte mich zurück in die haubtschule und dadurch bin ich einfach eine klasse runter weil ich meine mutter nicht enttäuschen wollte das ich wieder auf der haubtschule bin und der wechsel hat jetzt soviel nerven gekostet und ich hab das gefühl ich pack das einfsch nicht ich bin so überfordert

Also du bist jetzt in der Realschule eine Klasse runter, damit du nicht zurück auf die Hauptschule musst? Korrigiere mich, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.

Jedenfalls ist es ganz normal, vor und bei einem Schulwechsel nervös zu sein. Ich hatte auch schon mehrere, man macht sich vorher voll in die Hose und fühlt sich sehr überfordert. Aber wenn dann mal die erste Woche vorbei ist, ist schon das Größte vom Tisch. Auch nach dem ersten Tag ist schon ein Brocken geschafft.

Ich hatte auch mal extreme Angst vor einem Schulwechsel, obwohl ich wusste, dass das nötig war. Am Morgen fühlte ich mich so, als könnte ich keinen Schritt gehen, die Nacht habe ich so gut wie nicht geschlafen und wusste überhaupt nicht, wie ich es schaffen sollte, mich überhaupt erst in die Schule hinein zu bewegen. Ich tat es dann aber doch und es hat sich schwer gelohnt. Ich bin heute wirklich sau froh, dass ich mich getraut habe.

Deshalb solltest du dich auch nicht von der Angst abschrecken lassen. Oft sind die Ängste diesbezüglich übertrieben und man stellt sich die wirrsten Dinge vor, die so einfach nie einträfen.

Du denkst nur, du packst das nicht. In Wirklichkeit packst du es.

überfordert

Oder hast du Angst, du wirst in der Realschule überfordert sein und wärst generell lieber in der Hauptschule geblieben? Gingst du nur auf die Real, da du deine Eltern nicht enttäuschen wolltest?

Wenn das so ist, dann rede entweder noch einmal mit ihnen oder mach es einfach, da du schon da bist. Du solltest nicht eine Schule besuchen, um bei deinen Eltern gut dazustehen. Du solltest das tun, was dir liegt und womit du glücklich bist. Weshalb gibt es verschiedene Schultypen? Damit jeder sein Plätzchen findet.

Du kannst es aber auch so sehen: Jetzt bist du hier, jetzt hast du die Gelegenheit, du hast dir einen Platz erkämpft, also mach jetzt das beste daraus! Sei stolz auf dich, glaube an dich und nutze deine Chance! Ich an deiner Stelle würde sie nicht verstreichen lassen, das bereust du vielleicht ewig und ein zweites Mal hast du diese Möglichkeit nicht mehr.

Wenn du es willst und nur nicht denkst, dass du es schaffst:

Man hat dich reingelassen. Du hast also eigentlich bewiesen, dass du das Potenzial hast, eine höhere Schule als die Hauptschule zu schaffen. Nur dein Selbstvertrauen ist zu nieder. Lasse dich in diesem Fall auf keinen Fall aufhalten! Glaube an dich! Glaube kann Berge versetzen und zu Schulerfolg führen.

Viel Glück! Nur nicht den Mut verlieren. - Und wenn das schon geschah, dann hol ihn dir zurück. ;-) 🍀

Larissa166
Fragesteller

Naja ich selbst wollte auch nicht wieder auf die Hauptschule nur angst habe ich trotzdem gehabt das ich meine mutter enttäusch, meine zwei jahre jüngere cousine wird in der klasse sein und habe nen komisches gefühl dabei ich und sie haben immer mal wieder stress und streit hab angst das es mir dadurch versaut wird. 🤷🏼‍♀️ Und vielen dank!!

DoctorInge  19.02.2022, 23:23
@Larissa166

Vielleicht richtet es das Schicksal ja noch ein. Mir graute auch davor, in die Klasse meiner jüngeren Nachbarin zu kommen, mit der ich mich nicht verstand. Aber was geschah?

Sie blieb sitzen. 😂 Also bahnfrei für mich.

Vielleicht läuft ja alles gut. Nicht immer das Schlimmste erwarten.

Du musst dich dann dran gewöhnen früher zu schlafen sonst musst du deine Energie an denn wochenenden sammeln

Das wird nicht einfach aber geb dein bestes, sammel dir ziele für dein Leben dann wirsr du hoffentlich mehr Kraft haben niemandem zu enttäuschen und schaffst das alles