Habe Angst das ich Tourette bekomme?

2 Antworten

Man bekommt Tourette nicht - die Tics werden als Tourette klassifiziert, wenn sie uber einen bestimmten Zeitraum in bestimmter Frequenz auftreten.

Mein Sohn hatte als Kind mehrere Episoden mit Tics und die Aerzte meinten, dass es sich wahrscheinlich in der Pubertaet auswachsen wuerde - was auch geschah, er ist jetzt 16 und hatte seit mehreren Jahren keine Episoden mehr.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber du solltest einen Neurologen aufsuchen. Oft haengen die Tics auch mit ADS zusammen, vielleicht sollte das auch abgeklaert werden.

Trauri07
Fragesteller

Bin 16

Steffile  12.01.2020, 07:47
@Trauri07

Okay, dann wuerde ich sagen dass du zum Neurologen gehen solltest. Und versuch Stress zu vermeiden und genug zu schlafen - das loest das Problem mit den Tics zwar nicht, aber sie werden weniger auftreten.

Das haben deine Eltern nie abklären lassen?

Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn du dich unwohl fühlst, lass es vom Arzt abchecken, und ja tourette ist sicher nichts schönes, aber man kann gut damit leben wenn man es akzeptiert (siehe YouTube: Gewitter im Kopf)