Habe noch eine gebrauchte externe 3,5 Zoll HDD Festplatte von 2010 mit gerade mal 250GB Speicher, was mache ich damit?

5 Antworten

Besser wäre es. Alle Daten die Du noch brauchst sichern.

Die Warnung besagt, dass da irgendwas verschlissen ist und die Platte früher oder später kaputt geht. Dann kommst Du an die Daten selber nicht mehr ran. Nur eine Spezialfirma kann dann die Daten noch retten und das kostet meistens einige tausend Euro!

Also zum richtigen Benutzen ist die unbrauchbar.

Du kannst die in ein billiges USB Gehäuse verfrachten und da Daten drauf kopieren (nicht verschieben!!!) die Du Jemanden geben willst. Wenn der die vergisst zurück zu geben ist es nicht Schade drum. Und wenn die kaputt geht muss Du die Daten dann halt noch mal woanders drauf kopieren.

Ansonsten kannst Du versuchen die Schrauben auf zu kriegen und das Ding zu öffnen. Das kannst Du dann bestaunen und dann in den Müll werfen oder als Deko irgendwohin stellen oder an die Wand nageln. Da sind übrigens auch zwei sehr starke Neodynium Magnete drin, vielleicht hast Du daran Spaß.

Wenn Du das Ding entsorgst und Angst hast, dass Jemand die Daten auslesen könnte, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Den Inhalt einer Film DVD drauf kopieren und dann Strg+A (alles markieren) Strg+C (Kopieren) und Strg+V (Einfügen) drücken und so die DVD Daten immer wieder vervielfältigen bis die Platte voll ist. Wenn das einer in die Finger kriegt, kann der nur die (verschlüsselten) Daten der DVD bekommen.
  2. Einfach einen dicken Nagel durch kloppen. Sind die Scheiben im inneren mechanisch beschädigt, kann man höchstens einen teil der Daten wiederherstellen und das ist so unfassbar schwierig, dass das einige hundert tausende Euro kostet! Das macht nur einer, der sicher ist, Millionen mit den gewonnenen Daten verdienen zu können.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angesichts dessen, dass man heute für unter 100 Euro eine Festplatte mit der zehnfachen Kapazität und Garantie bekommt und die alte Platte schon an Altersschwäche leidet, ist es das Beste, sie in den Ruhestand zu versetzen — sprich: zu entsorgen.

Zustand "Vorsicht" und "Datensicherung"?
Öhm.... Nö!
Führe eine komplette Löschung der HDD durch und entsorge sie.

Jannick15yt  23.01.2024, 18:41

Sicherheitshalber nochmal draufschlagen mit dem Hammer..

mchawk777  23.01.2024, 22:19
@Jannick15yt

Naja - nach KillDisk brauchst Du schon eine forensische Ausstattung und viel Geduld um dann noch was raus zu holen. Aber man weis ja nie....😉

Hallo

250GB HDD + "kritischer Zustand" + "Vorsicht" = entsorgen

Auf der Festplatte, genauer gesagt auf der Controller Platine der Festplatte, läuft eine Software, S.M.A.R.T. genannt und diese überwacht permanent den Zustand der Festplatte. Treten Fehler auf, dann werden diese protokolliert. Die Festplatte überwacht sich damit selbst.

Diese S.M.A.R.T. Protokolle können dann auch ausgelesen und ausgewertet werden. Genau das macht crystaldiskinfo. Wenn also crystaldiskinfo vor einen kritischen Zustand der Festplatte warnt und rät vorsichtig zu sein, dann hat das bereits die Festplatte selbst festgestellt und crystaldiskinfo ließt dies nur aus und zeigt es an.

Wenn nun aber eine Festplatte von sich selbst sagt, das ihr Zustand kritisch ist, dann sollte diese Festplatte entsorgt werden. Im Prinzip bittet die Festplatte ja auch selbst darum.

mfG computertom

Öffnen, die Magnete ausbauen und für die Pinnwand nutzen, denn die sind echt stark 😎