Hab mir nen 170hz 1ms Monitor geholt ist der zum zocken gut geeignet?

1 Antwort

Die Bildwiederholungsrate ist gut, mehr kann ich dir nicht sagen. Schau dir einfach entsprechende Test auf rtings oder prad an.

Was die Geschwindigkeit eines Panels angeht gibt es drei Werte die wichtig sind, zwei davon besonders.

  1. Die Signallaufzeit (im Englischem häufig input lag genannt), sie bestimmt wann du die Bildinformationen erhälst. Unnötig zu erwähnen, dass das v.a. bei competetive shootern ziemlichen relvant ist. Der Wert wird nie angegeben, du musst entsprechende Tests lesen.
  2. Die Bilderwiederholungsrate, sie bestimmt wie viele Bildinformation du erhältst. Auch ein sehr wichtiger Wert, da mehr Information helfen Bewegungen präziser einzuschätzen, du kannst also besser Zielen, wenn du eine hohe Bildwiederholungsrate hast. Der Wert wird immer vom Hersteller korrekt angegeben.
  3. Und bei LCDs die Wechselgeschwindigkeit der Flüssigkristalle. Er bestimmt darüber wie klar die Bildinformationen sind. Der Wert wird häufig angegeben allerdings nur der geringste GtG Wechsel ohne Rücksicht auf die mittlere Bildhelligkeit. Herstellerangaben sind hier völlig für die Tonne (also die 1ms kannst du vergessen, das schaffen die schnellsten TN LCDs nicht. Bei einem VA Panel, wie diesem, ist der Wert natürlich noch lächerlicher). Der Wert ist nicht ganz so wichtig für competetive Gaming, sondern mehr wie gut der Monitor optisch in verschiedenen Genres abschneidet, v.a. bei Spielen mit sehr hohen Kontrasten wie Weltraumgames, manchmal auch Rennspiele.