Habe mich heute mit der falschen Hausnummer angemeldet. Werde deshalb morgen in der Früh um 8h sofort noch mal zum Bürgeramt gehen. Ist das ein großes Problem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Hausnummer schon amtlich ist und dem bürgeramt vorliegt ist das eine kleine Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ummelden ist immer eine Kleinigkeit. Kommt ja doch nur ein Kleber auf den Ausweiß. Allerdings kann es sein, oder ist es wahrscheinlich, dass sie dich dafür nochmal zur Kasse bitten werden.

helalio
Fragesteller

kann sein, ja. heute hat das ummelden nichts gekostet. wenns beim zweiten mal was kostet, wärs jetzt nicht so schlimm. danke

Da du eine plausible Erklärung hast werden sie dir nicht den Kopf abreißen ;) Vor allem wenn du morgen schon hingehst um deinen "Fehler" zu korrigieren. Entschuldige dich einfach für die Unannehmlichkeiten, sei höflich und erkläre ihnen wieso du die falsche Hausnummer genannt hast.

Viel Glück :)

Das ist gar kein Problem. Das wird einfach korrigiert und fertig. Das Melderegister wird korrigiert, sowie dein Ausweis. Fertig ist der Lack :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast ja nicht entschieden, dass dein Haus jetzt plötzlich eine andere Nummer haben soll. Insofern: Hingehen, Sachverhalt erklären, neuer Kleber, fertig.