Hab leider keine Ahnung von Musik, danke für jede Hilfe?

3 Antworten

Ihr habt im Musikunterricht die Haupt- und Nebenfunktionen gelernt.

Die letzte Hausaufgabe war, bestimmte Funktionen in B-Dur zu bestimmen. Die Lösung dieser Hausaufgabe habt ihr zur Kontrolle bekommen, sie ist in der Tabelle abgebildet.

Nun habt ihr eine neue Aufgabe bekommen, diese bezieht sich auf die Haupt- und Nebenfunktionen in E-Dur.
(a) fragt nach der Tonikaparallele, Ihr sollt den Dreiklang bestimmen.
(b) fragt nach den Tönen des Dreiklanges auf der Dominante.

Wo ist da das Problem?

PS:

"Hab leider keine Ahnung von Musik..."
Ihr habt den Stoff gelernt und mit Hausaufgaben vertieft. Wenn Du immer noch Schwierigkeiten mit dieser Aufgabenstellung hast, solltest Du Dich mit den Funktionen auseinandersetzen! Die Lösungen immer von anderen abzuschreiben (auch hier auf Gutefrage), bringt Dich in immer größeren Rückstand.

Aaron917
Fragesteller

Stimmt leider nicht, falls du es noch nicht mitbekommen hast befinden wir uns in einer Pandemie und die Schulen sind geschlossen. Wir sollen uns die Themen selbst erarbeiten und das überfordert nicht nur mich!

Dein Kommentar war echt etwas unnötig, wenn Du nicht mal die Hintergründe kennst.

Sorry

StefanAumueller  23.05.2020, 15:57
@Aaron917

Sich selbst Wissen anzueignen ist eine Eigenschaft, die du dringend lernen musst!

lozof  24.05.2020, 12:31
@StefanAumueller

Als jemand, der laut wissenschaftlicher Tests angeblich sehr intelligent ist und deswegen wohl besonders oft verwundert über andere war, die ein Thema nicht verstanden haben: Bitte akzeptiere, dass nicht jeder sich in alles so gut reinarbeiten will - oder vielleicht sogar kann - wie du. Du kennst dich sehr gut in Musik aus, hast es vielleicht sogar studiert und hast deine Freude daran. Ich kenne mich brauchbar in Musik aus, auch wenn es hauptsächlich "nur" ein Hobby ist und ich habe auch meine Freude daran, Neues zu lernen. Aber die Meisten können einfach nicht so viel mit Musik anfangen oder wollen es zumindest nicht, aber man muss es halt trotzdem in der Schule lernen.

Für Aaron ist es halt etwas schwerer, aber er macht trotzdem etwas, was viele andere nicht tun würden: Er zeigt den Willen, es zu lernen und würde sich vermutlich nicht über einen kleinen Nachhilfetext beschweren anstatt "nur" die Antworten hier zu bekommen. Manche Leute lernen besser, wenn sie es selbst lesen, manche brauchen es erklärt. Jeder lernt anders. Und - so weit ich von anderen Kindern und Jugendlichen hören konnte - die Quarantäne macht es wirklich nicht einfacher; man hat einfach keinen so guten Draht zum Lehrer - besonders wenn er vielleicht nicht mit der Technik umgehen kann.

Insofern, sorry, aber aufgrund deiner Mutmaßungen im letzten Absatz deiner Antwort, der den leichten Zwang beinhaltet, dass er sich da gefälligst ordentlich reinarbeiten "muss", muss ich leider Aaron zustimmen. Ich fand das nicht in Ordnung. Besonders nachdem deine Antwort auf seinen Kommentar noch immer kein Verständnis zeigt.

StefanAumueller  24.05.2020, 13:11
@lozof

Ich finde es bemerkenswert wieviel Zeit Du dir für diese Antwort genommen hast. Da hast du wohl genauso was auf der Seele liegen wie ich. Ich fand meine Antwort im Nachhinein auch etwas hart. Zu meiner Verteidigung, hier schreiben wahrscheinlich tausende pro Tag, ob ihnen nicht jemand ihre Hausaufgaben machen könnten und bekommen zumeist auch die Lösung. Das finde ich alles andere als gut.

Ich finde nicht gut, wenn ein Schüler auf ein relativ unwichtiges Fach gute Noten bekommt obwohl er keine Ahnung und Lust hat. Das wäre unfair denen gegenüber, die sich Mühe geben und nicht "abschreiben".

Meine Antwort war auch sehr allgemein und aber auch wichtig, wie ich immer noch finde. Beachten muss er sie ja nicht.

lozof  25.05.2020, 16:06
@StefanAumueller

Da kann ich nur zustimmen. Ich gehe halt eher nach dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten", aber ich mühe mich wahrscheinlich auch nicht so sehr durch so viele Fragen von wahrscheinlich recht häufig faulen und destinteressierten Schülern hindurch. Auch wenn mir die Antwort nicht ganz gefällt, kann ich Deine Reaktion sehr wohl nachvollziehen. Und natürlich sollte man niemandem blindlings vertrauen. Desegen ein herzliches Danke - im wahrsten Sinne des Wortes - für deine Antwort.

Arlecchino hat recht. Aber hier noch ein kleiner Anstupser: Wenn in B-Dur die Tp g-Moll ist (siehe Lösung der letzten Woche), also der Dreiklang auf der sechsten Stufe (mit zwei gemeinsamen Tönen), dann musst du jetzt auch nur nach dem Dreiklang auf der sechsten Stufe suchen. Schreib dir die Tonleiter auf und zähle. Der 6.,8. und 10. Ton ergeben auch wieder die Tonikaparallele.

Ebenso verfährst du mit der zweiten Aufgabe: Die Dominante steht auf der 5. Stufe. Also ergeben der 5.,7. und 9. Ton den Dominantdreiklang.

Achtung, unbedingt die Vorzeichen von E-Dur beachten.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach, zu schreiben und zu hoffen, dass man es mit einem einzigen Text verständlich rüberbringt. Es wäre viel besser, wenn ich direkt mit dir schreiben könnte und ich somit besser wüsste, wo ich anknüpfen könnte. Aber nach den bisherigen Antworten hier, die zwar hilfreich sein können, aber vielleicht doch etwas das Kernproblem verfehlen, möchte ich es trotzdem gerne versuchen. Roschdogs Antwort war nicht unbedingt schlecht, also versuche ich es ein wenig anders und gehe mehr ins Detail.

Es geht also um die heutigen Aufgaben, also 1a) und b), oder? Dann schauen wir die uns mal einzeln an.

1a) Welcher Dreiklang ist in E-Dur die Tonikaparallele?

Zunächst einmal: Was ist eine Tonikaparallele? Es scheint als hättet ihr schon den Begriff "Paralleltonart" kennen gelernt. Für jede Dur-Tonart gibt es eine moll-Tonart, die die selben Vorzeichen verwendet. Das einfachste Beispiel wäre C-Dur und a-moll; beide Tonarten haben keine Vorzeichen. Wenn man also eine Paralleltonart sucht, verschiebt man die Tonleiter. Und entsprechend verschiebt man auch beispielsweise die Tonika, der "selbe" Akkord wie die Tonart. Wenn also C-Dur die Tonika (die I. Stufe) ist, ist a-moll die Tonikaparallele. Und das kann man in jeder Tonart so machen - wie die Tabelle für B-Dur zeigt: Die Tonikaparallele ist die VI. Stufe - falls du dir es lieber so merkst. Also, finde die VI. Stufe für E-Dur und bilde einen moll-Akkord daraus. Du weißt, dass diese Dreiklänge aus dem Grundton, den Terzton und dem Quinton bestehen, also nimmst du die entsprechenden Töne aus der Tonleiter: Der Sechste, "Achte" und "Zehnte" Ton. (Einfach antworten, dann reden wir mehr darüber.)

1b) Welche Töne hat in E-Dur die Dominante?

Die Dominante ist die V. Stufe, als auf dem fünften Ton der Tonleiter. Du musst also nur den fünften Ton der Tonleiter nehmen und den Durakkord darüber machen: Fünfter, Siebter und "Neunter" Ton der Tonleiter.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ich wünsche dir viel Erfolg!