Hab ich richtig gerechnet?

5 Antworten

Der Schritt (x-2)²=0 zu (x-1)²-1=0 ist falsch

Das Quadrat kann nur 0 sein, wenn die Basis (x - 2) = 0 ist.

Also x - 2 = 0 <==> x = 2

Fertig bist du

wie kommst du von (x-2)²=0 auf (x-1)²-1=0 ?

warum ziehst du nicht gleich die Wurzel?

(x-2)²=0 |Wurzel

x-2 = +-0

x=2

oder mit binomischer Formel:

(x-2)²=0

x² -4x +4 = 0

dann pq-Formel

am einfachsten wäre es mit dem Satz des Nullprodukts, weil du ein Produkt gegeben hast, das null sein soll (siehe auch andere Anwort von mir)

Dillidilli11
Fragesteller

Ich weiß nicht

Dillidilli11
Fragesteller

durch 4

mihala  09.06.2020, 14:13
@Dillidilli11

durch 4 hast du noch richtig gerechnet

links fällt die 4 weg, rechts bleibt die 0

Richtig ? Nein !
Du wolltest etwas tun , was schon längst da war !
Hier

Bild zum Beitrag

Du wolltest die binom Ergänzung durchführen ( 2/2 = 1 und dann 1² = 1 wieder abziehen )
Das ist aber nicht möglich , weil der Binom ( x-2 )² schon da ist !!!!!

Daher geht es da gleich mit der Wurzel weiter:
x-2 = wur(0)
x = + 2
fertig

siehe auchmeine Antwort in deiner anderen Frage, die du anscheinend nicht gelesen hast : Weil ( 2 - 2 ) ² = 0 ist , kann man gleich auf x = +2 als Lösung kommen !

 - (Mathematik, rechnen, mathe profi)

Dillidilli11
Fragesteller

Danke für die Antwort, irgendwie ist es kompliziert für mich, könnten Sie bitte den Kompletten Rechenweg aufschreiben, damit ich das besser verstehe, Danke. LG

Halbrecht  09.06.2020, 15:48
@Dillidilli11

wieso ? die 4 ist doch weg , hast du richtig gemacht.............und dann habe ich doch schon alles hingeschrieben !

Daher geht es da gleich mit der Wurzel weiter:

x-2 = wur(0)

x = + 2

fertig

Dillidilli11
Fragesteller
@Halbrecht

Muss ich dann quasi die Wurzel von 0 ziehen?

4(x-2) hoch 2 =0 |:4

dann fällt die vier weg...

(x-2) hoch 2= 0 | und die Wurzel von 0 ziehen?

ist 0

Ich glaube nicht, kann den Schritt plus 1 nicht nachvollziehen

Moin,

Bild zum Beitrag

Das ergibt keinen Sinn.

Du hättest einfach die Wurzel ziehen müssen.

LG

 - (Mathematik, rechnen, mathe profi)