Hab ich haarausfall?

3 Antworten

Nein, Haarausfall sieht anders aus

Sieht für mich nicht nach Haarausfall aus. Außerdem verliert man viele Haare am Tag das ist normal.

Wenn du plötzlich mehr Haare verlierst als vorher (Achtung, lange Haare sehen automatisch nach mehr Haaren aus) und Kopfhaut an Stellen durchschimmert, wo vorher keine Kopfhaut zu sehen war, kannst du Haarausfall haben.

Damit kannst du erstmal zum Hausarzt gehen, um ein Blutbild zu machen. Ggf. rührt dein Haarverlust von Mangelerscheinungen her.

Wenn du allerdings klassische Geheimratsecken und zurückgehenden Haaransatz hast, wird’s wohl der erbliche Haarausfall sein. Für Sicherheit bleibt die hier der Hautarzt.

Abgesehen von Finasterid und Minoxidil (beides nicht ohne) hilft nichts (weitgehend zuverlässig) bei diesem (leider natürlichen) Haarausfall.

Rodi05
Fragesteller

Bei mir ist das aber so, dass die kopfhaut nur durchschimmert wenn ich die haare zurseite oder nach hinten ziehe. So normal sind meine haare eigentlich dicht, aber wenn ich beispielsweise einen mittelscheitel machen würde, sieht man im scheitel in der mitte direkt meine kopfhaut. Ist das noch normal, oder ist bei haarausfall die kopfhaut auch einfach so einfach sichtbar?

MaxMusterman249  25.08.2023, 23:30
@Rodi05

Du gibst ja selbst an, dass du momentan mehr Haare verlierst und dich über den für dich ungewöhnlichen Anblick deiner Kopfhaut wunderst.

Ist/ war bei mir genauso.

Rodi05
Fragesteller
@MaxMusterman249

Ja deswegen wollte ich mal fragen ob das noch normal ist, oder ich haarausfall habe. Hab ja im moment längere haare

MaxMusterman249  25.08.2023, 23:33
@Rodi05

Zähl mal deine abgehenden Haare. Und guck, ob es kräftige und lange oder aber kurze und verkümmerte Haare sind.

Fallen dir deutlich mehr Haare aus als sonst (Referenz sind mehr als 100/ Tag) und sind die ausgefallenen Haare eher kümmerlich, hast du wohl einen Haarausfall.

Rodi05
Fragesteller
@MaxMusterman249

Hab vorhin geduscht, und einpaar haare eingesammelt, waren nicht alle aber hab 75 gezählt und die sahen eigentlich normal aus. Ist es denn normal beim duschen schon das "tageslimit" zu verlieren? Habe halt locken, vllt bleiben die drin stecken oder so kp

Rodi05
Fragesteller
@MaxMusterman249

Normalerweise täglich da ich fast jeden tag ins gym gehe, aber ich benutze nur jeden 2. tag shampoo weil ich gelesen habe dass es ungesund sein soll das jeden tag zu benutzen