Hab ich das randverhalten dieser Mathe Funktion richtig bestimmt? Siehe Foto?

?????? - (Schule, Mathematik, Abitur)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich richtig, ja. Deine Schreibweise lässt aber noch ein paar Wünsche übrig. Falls die Funktion gegeben war, solltest du sie auch mit einbeziehen und jeweils schreiben, wo + und wo - unendlich rauskommt. Wir haben es ziemlich schnell dann auch gelernt, mit dem limes aufzuschreiben. Das kommt aber ganz auf deinen Jahrgang sowie die Schulform und das Bundesland an. Es gibt da etliche Möglichkeiten, es zu notieren. Wenn du aber schon "Abitur" in die Tags packst, würde ich nochmal genauer nachschauen, wie ihr das aufgeschrieben habt.

Ich frage mich nur, ob das wirklich das "Randverhalten" ist. Wir haben dazu immer Dinge wie "Randwerte untersuchen" oder so gesagt, meinten damit aber was anderes, nämlich die Ränder bei einem eingeschränkten Definitionsbereich.

Was du gemacht hast, ist das Globalverhalten bestimmen. Es kann gut sein, dass man unter "Randverhalten bestimmen" auch das versteht und es richtig war, aber das musst du nun wissen, wie das der Lehrer erklärt hat.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok das heißt die funktion müsste aus dem 3. Quadrant kommen und in den ersten Quadrant wieder nach oben verlaufen ist das richtig?