hab eine frage was ist positive und negative sache in der Pflege?

2 Antworten

Negativ: Körperlich und Geistig anspruchsvolle und belastende Tätigkeit, Überstunden, Gehalt, Schichtdienst?

Positiv: Wichtige Arbeit, Verantwortung, Schichtdienst!

Schicht kann positiv und negativ sein. Klar, man wird mal den ein oder anderen Geburtstag oder Party verpassen, an Sonn- und Feiertagen oder nachts arbeiten usw. Aber Schichtdienst ermöglicht einem auch ganz normal unter der Woche vormittags oder nachmittags - wo alle anderen arbeiten - zum Friseur, zu Freunden, ins Fitnessstudio oder shoppen zu gehen oder ein verlängertes Wochenende frei zu haben, ohne Urlaub zu beantragen. Gefühlt hat man tatsächlich mehr frei.

Aus eigener Erfahrung in einer Notaufnahme eines Krankenhauses kann ich sagen: wenn man aus der Tatsache, für andere Menschen da zu sein und ihnen zu helfen eine Selbstbestätigung ziehen kann, dann kann man die negativen Aspekte übersehen. Menschen zu helfen ist das Wichtigste überhaupt und wichtiger als viele andere Berufe.

Überstunden, Stress, Druck usw. gibt es in fast allen Berufen. Das ist also nicht wirklich ein Gegenargument. Und wer seinen Beruf und die Menschen mit denen er zu tun hat liebt, der sieht all dies auch nicht als Nachteile, sondern als Eigenschaften, die nun mal dazu gehören.

Zudem, wenn man nach der Schicht heimgeht, und abschalten kann dann fühlt man sich wirklich gut. Ich frage mich, ob sich jemand in einem x-beliebigen Kundendienst oder in einer Personalabteilung auch so viel Bestätigung im Job findet.

Das heißt, der anstrengenden Tätigkeit kann eine große Selbstbestätigung gegenüberstehen. Wer das sehen kann, wird auch glücklich mit diesem Berufsfeld sein.

Und wer das nicht sehen kann, für den ist das leider auch der falsche Beruf.

wenn man etwas hat zum beispiel corona dan ist das positiv. wenn man zum beispiel corona nicht hat dann ist das negativ