Haarspülungen, Ja oder Nein?

7 Antworten

spülung ist dafür da, daß deine haare besser kämmbar sind. daher sollte man nach jedem waschgang auch spülung benutzen. wenn die spülung bei dir beschwert, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß du vermutlich silikonhaltige spülung benutzt. schädlich sind spülungen nicht, außer man gibt sie in den haaransatz. dann fetten die haare schneller.

also wenn spülung, dann nur für die haarlängen, nicht für den ansatz. aber vielleicht ist deine haarstruktur auch ohne spülung glatt und deine haare weich und gut kämmbar, dann brauchst du keine spülung.

für die spitzen würde ich dann doch eher jojobaöl oder arganöl benutzen, das schützt und durchfeuchtet. ansonsten eine spülung einer naturkosmetikfirma, die sind ohne silikone und andere chemische filmbildner.

Ich habe sehr trockene, lockige haare. Um die haare wirklich zu pflegen benutze ich nach jeder Haarwäsche eine kur und lasse sie auch wirklich einwirken ( ca. 5min). Um zwischendurch die haare besser kämmen zu können benutze ich von der selben marke wie meine kur eine Spülung zum sprühen. Die haare glänzen dann auch bisschen mehr und fühlen sich besser an. Wie gesagt vor allem kann man sie besser durchkämmen. Es kommt immer drauf an was für ein haartyp du bist. Vor allem wenn du eher schnell fettendes haar hast, nie die kur oder auch Spülung zum sprühen am Haaransatz benutzen.

Tyrjaka
Fragesteller

Ich wasche meine Haare jeden Tag, obwohl ich weiß, dass das nicht unbedingt das gesündeste ist. Warum nicht am Haaransatz benutzen? Was geschieht dadurch ?

Luardess  04.06.2014, 16:45
@Tyrjaka

die haare fetten schneller nach, die silikone tun der kopfhaut nicht gut.

Ich denke die Spülungen beschweren dein Haar weil Silikone enthalten sind. Bei silikonhaltigen Produkten muss jeder für sich entscheiden ob sie für einen und die jeweilige haarstruktur funktionieren. Im Grunde legen sich silikone wie ein Mantel ums Haar und können es beschweren machen es glänzend und können es austrocknen (ist bei meinen haaren so) wirklich gute Spülungen gibt es von Balea, Alverde, Aussie oder auch von Sante die brilliant care spülung :) sonst kann ich dir auch noch wärmstens die spülungen von loreal hair Expertisse empfehlen da gibt es einmal in einer hell rosa silbrigen verpackung die Ever pure Reihe (ohne sulfate die austrocknen und trotzdem sehr leicht) und die goldene Ever Rich Reihe die ist noch pflegender. Ich würde dir empfehlen vielleicht auch einmal wöchentlich eine kur zu machen weil die mehr pflegen als spülungen und wenn du nicht jedes mal eine spülung benutzen willst auf könntest du als schnelle option hitzeschutz oder eine Sprühkur benutzen die du nicht auswaschen musst :) ich benutze bei jeder zweiten Haarwäsche eine Spülung und wenn ich die nicht benutze mache ich eine kur oder knete Öl in meine haare ein (Kokosöl ist klasse!) komme mit der Routine ganz gut klar:) Hoffe ich konnte dir helfen !

Ich benutze Haarspülungen, allerdings nicht bei jeder Haarwäsche und das nur an den Längen. Ich nehme auch keine 2in1 Produkte. Wenn du langes beanspruchtes Haar hast, gibt es dafür eigene Linien. Ich persönlich nehme Produkte vom Friseurbedarf, der auch an Endkunden liefert.

Tyrjaka
Fragesteller

Ich benutze besonders gern die Produkte von Guhl und habe mir auch erst kürzlich ein Braun Shampoo dieser Marke zugelegt. Mit Produkten von garniere zB hatte ich eher weniger gute Erfahrungen. Warum rätst du von diesem 2in1 Produkten ab?

Majumate  04.06.2014, 16:04
@Tyrjaka

Ich habe sehr langes, sehr dickes und gewelltes Haar und irgendwie möchte ich Spülungen nicht an der Kopfhaut haben, was sich bei 2in1 Produkten ja nicht vermeiden lässt. Ich habe 2 Shampoos (1 für meinen Haartyp und 1 Tiefenreinigungsshampoo, das ich 1x die Woche verwende, wenn ich danach eine Haarkur mache) und eine Spülung, die ich in den Längen ca 10 cm unter dem Ohr abwärts benutze. Meine Haare gehen aber auch bis zum Kreuz.

Luardess  04.06.2014, 16:45
@Majumate

für was nimmst du ein tiefenreinigungsshampoo? die armen haare. :-( meine haare ( sehr lang, dick und gewellt ) gehen bis übern po und ich benutze naturkosmetikshampoo und spülung, und für die spitzen arganöl. mehr brauchts nicht. :-)

Majumate  04.06.2014, 17:10
@Luardess

Das Tiefenreinigungsshampoo nehme ich immer beim Friseur mit. Am lustigsten wird es immer beim Haare färben :D

du kannst die benutzen, aber nicht jedesmal. Haar kann überpflegt werden vor allem wenn silikon drin ist