Haarpflege Selbermachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Haarpflegeprodukte tatsächlich selbst herstellen. Es gibt viele natürliche Zutaten, die du verwenden kannst, um dein eigenes Shampoo, Conditioner, Haarmasken oder Haaröle herzustellen. Hier sind einige einfache Rezepte, die du ausprobieren kannst:

  1. Natürliches Shampoo: Mische 1/4 Tasse flüssige Castillseife mit 1/4 Tasse Kokosmilch und 20 Tropfen ätherischem Öl deiner Wahl (z.B. Lavendel, Rosmarin oder Zitrusöl). Du kannst dieses Shampoo wie gewohnt verwenden.
  2. Haarspülung: Mische 1 Tasse Apfelessig mit 2 Tassen Wasser. Verwende diese Mischung nach dem Shampoonieren als Spülung, indem du sie sanft in dein Haar einmassierst und anschließend gründlich ausspülst.
  3. Haarmaske für Glanz und Feuchtigkeit: Mische eine reife Avocado mit 2 Esslöffeln Olivenöl und 1 Esslöffel Honig. Trage die Mischung auf das feuchte Haar auf und lasse sie 20-30 Minuten einwirken, bevor du sie gründlich ausspülst.
  4. Haaröl: Mische 2 Esslöffel Kokosöl mit einigen Tropfen ätherischem Öl (z.B. Arganöl, Jojobaöl oder Rosenöl). Massiere das Öl sanft in deine Haare und lasse es für mindestens 30 Minuten einwirken, bevor du es ausspülst.

Diese selbstgemachten Haarpflegeprodukte können eine natürliche Alternative zu kommerziellen Produkten sein und helfen, dein Haar gesund und gepflegt zu halten. Denke daran, dass es je nach Haartyp und individuellen Bedürfnissen Anpassungen an den Rezepten geben kann. Experimentiere und finde heraus, was am besten für dich funktioniert.

2 Esslöffel Honig und Olivenöl vermischen

Dann ins erwärmen im Topf für 30 Sekunden

Danach ins Haar und abdecken

30 Minuten einwirken lassen

Danach mit warmen Wasser ausspülen