Haarfarbe ändern als Einzelhandelskaufmann?

4 Antworten

Das ist doch dein Körper & somit auch deine Entscheidung wie du aussiehst, das hat deinen Chef nicht zu interessieren, solange du gepflegt aussiehst.

die Gestaltung deiner Haarpracht unterliegt deinem Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und da kann dir dein Chef keine Vorschriften machen (solange es nicht den "guten Sitten" zuwiderläuft)

Hauptsache "ordentlich" und gepflegt

Wird ihn im einzelhandel sicher nicht interessieren aber um dich abzusichern kannst du ja einfach kurz und knapp davor nachfragen, sammelst auch plus punkte beim chef und er sieht das dir nich alles egal is

Auch im Einzelhandel darf man seine Haare färben. Was spricht dagegen?

QueenChloe  15.02.2023, 13:01

Kommt drauf an wo. Meine Freundin hatte sich in einer Firma beworben und hatte grüne Haare. Die Chefin hat zu ihr gesagt: "grüne Haare gehen gar nicht, das macht unsere Firma lächerlich und ist bei uns ein Ausschluss Kriterium"

ArniD  15.02.2023, 13:05
@QueenChloe

Aber es handelt sich nicht um grün. Und was die Chefin als lächerlich empfindet, muss nicht jeder so sehen. Wäre ein verfängliches Symbol gefärbt, das wäre ein Grund, nicht die Farbe.

QueenChloe  15.02.2023, 13:10
@ArniD

Eben, es sind natürlich nicht alle so aber es kann vorkommen laut meinem Beispiel

ArniD  15.02.2023, 13:11
@QueenChloe

Die Chefin darf es sagen was sie denkt, verbieten darf sie es nicht

QueenChloe  15.02.2023, 13:12
@ArniD

Verbieten nicht aber Kündigen schon wenn es laut ihr nicht in ihre Firma passt

ArniD  15.02.2023, 13:16
@QueenChloe

Nein! Auch Hello Kitty auf dem T Shirt bei über 3-jährigen ist meiner Meinung nach lächerlich, dennoch kann ich der Mitarbeiterin nicht deshalb kündigen.

QueenChloe  15.02.2023, 13:18
@ArniD

Tja also meine Freundin hat den Job nicht bekommen weil sie laut Chefin deshalb nicht seriös genug ausgesehen hat 🤷‍♀️

ArniD  15.02.2023, 13:20
@QueenChloe

Dann soll sie froh sein, dort nicht arbeiten zu müssen.

QueenChloe  15.02.2023, 13:21
@ArniD

Vorgesetzte dürfen sehr wohl entscheiden wenn es um das Äußere geht. In bestimmten Läden wirst du nicht angestellt wenn du mit einem grünen Irokesen 20 Piercings im Gesicht und einem Tattoo auf der Stirn

ArniD  15.02.2023, 13:23
@QueenChloe

Es ging um Haaarfarbe, nicht um sichtbare Tattoos oder Irokese. Nur graue oder grüne Haare, sind kein Grund.

QueenChloe  15.02.2023, 13:23
@ArniD

Es war ein Geschäft für sehr teure Unterwäsche, die Verkäufer hatten dort sogar eine spezielle Uniform zu tragen was Pflicht war: schwarzer Rock, schwarze Strumpfhosen und eine Elegante Bluse in beige

QueenChloe  15.02.2023, 13:25
@ArniD

Wie gesagt es gibt Firmen die schlichtes unauffälliges Aussehen bevorzugen und die gibt's wirklich. Wo Vorgesetzte gegen eine auffällige Haarfarbe sind und generell gegen alles was auffällig ist

ArniD  15.02.2023, 13:26
@QueenChloe

Egal, es istcein Kampf gegen Windmühlen das zu erklären.

QueenChloe  15.02.2023, 13:27
@ArniD

Ich verstehe dich ja und ich finde es auch nicht gut von den Chefs. Aber Fakt ist nun mal dass es solche spießigen Menschen gibt das kann man nicht leugnen

ArniD  15.02.2023, 13:32
@QueenChloe

Uniform, bzw. Arbeitskleidung ja. Aber die Haare können dazu passend gestylt werden. Und die Kleidung stellt der Arbeitgeber bzw. beteiligt sich.

QueenChloe  15.02.2023, 13:36
@ArniD

Ja dann verstehe ich aber nicht weshalb diese eine Freundin die ein Punk ist immer Schwierigkeiten hat einen neuen Job zu bekommen wegen ihrem Style. Viele Arbeitgeber sagen ihr dass ihr Äußeres nicht in ihre Firma passt wenn sie einen neuen Job sucht

ArniD  15.02.2023, 13:41
@QueenChloe

Weil, Chef sein und werden darf leider jeder, dafür muss man nicht lernen. Kaum ein Arbeitgeber hat Kenntnisse in Arbeitsrecht. Jedenfalls nicht bei kleineren Betrieben.

ArniD  15.02.2023, 13:45
@QueenChloe

Ist sie sichtbar Punk oder hat sie nur grüne Haare. Punks sind meistens "krasser" als nur die Haarfarbe. Das ist ein politisches Statement, da kann der Arbeitgeber eher etwas dagegen haben.

QueenChloe  15.02.2023, 13:51
@ArniD

Sichtbar punk ihre Ganze Kleidung ist auch in diesem Stil