Haare wegen Chemo kürzer?

2 Antworten

Die Spitzen der bereits bestehenden Haare werden durch eine Chemotherapie nicht beeinflusst.

Manche (nicht alle) Chemowirkstoffe, etwa Paclitaxel ("Taxol"), können (müssen nicht) zu Haarausfall führen, weil die Zellen der Haarwurzel angegriffen werden. Eine Beeinträchtigung dieses Gewebes kann sicherlich auch zu verlangsamtem Haarwachstum führen, wenn der Schaden an der Haarwurzel nicht zu groß ist.

Ich bin kein Mediziner, aber soweit ich verstanden habe, hängt es sehr davon ab, welches Mittel genau man für die Chemo bekommt und in welcher Menge. Vielleicht auch ist die Reaktion je nach Mensch und Immunsystem unterschiedlich (reine Vermutung).

Ich erhielte eine reduzierte Dosis im Vergleich zum Standardprotokoll. Ich bekam Carboplatin und Etoposidphosphat, aber nur 50% der normalen Menge. Mein Haar wurde dünner, ich konnte viel mehr Haarausfall als sonst feststellen. Aber alles in allem behielt ich meine Frisur, auch wenn nicht mehr so schön und voll wie vorher. Insgesamt wurde alles viel dünner und sah nicht mehr „frisch“ aus. Aber sobald die Chemo aufhörte, kam es auch wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung