Haare tönen trotz empfindlicher kopfhaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tönung ist in der Regel nicht so aggressiv wie eine Dauerkoloration.  Bei empfindlicher Kopfhaut ist trotzdem Vorsicht geboten. Wobei das Jucken und Schuppen der Kopfhaut auch unterschiedliche Ursachen haben kann - es können einfach auch Mikroorganismen sein, die sich auf deiner Kopfhaut eingenistet haben und siejucken lassen.

Ich würde an deiner Stelle eine Packung kaufen und zuerst einen Allergietest durchführen - wird von dern Herstellern ohnehin immer empfohlen. Auf der Packung steht immer eine Anleitung, in der Regel muss man eine Hautstelle mit dem Produkt bestreichen und 24 Stunden warten. Bildet sich ein roter Fleck (oder Juckreiz oder Ausschlag oder ähnliches) ist es ein Hinweis auf eine allergische Reaktion. Dann würde ich die Finger davon lassen.
Reagiert die Hautstelle nicht, ist alles ok.

Es gibt auch eine Reihe von rein pflanzlichen Farben (Reformhaus und Co.), aber da es auch allergische Reaktionen gegen Pflanzen gibt, muss es nicht zwingend bedeuten, dass sie schonender sind.