Haare färben Moslem?

3 Antworten

Schau mal hier:

Ideal zum Färben von Bart- und Haupthaar sind rötliche und dunkle Farbmischungen auf pflanzlicher Basis (z.B. Henna). Das Färben mit schwarzer Farbe ist hingegen nicht zulässig.
Dazu berichtet Dscha'bir Ibn Abdullah (r.a.) Folgendes:
"Man brachte Ebu Quhafeh (den Vater Ebu Bekrs) am Tage der Eroberung Mekkas (vor den Propheten) und sein Haupt und sein Bart waren schlohweiß. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w.s.): "Ändert diese (Haar- bzw. Barthaarfarbe) mit einem (Färbe)Mittel, aber nehmt kein Schwarz."
Nach Ebu Yusuf (rah.) ist es erlaubt, dass sich Eheleute füreinander die Haare schwarz färben.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 51.

NoraBrauchtHelp
Fragesteller

Aber ist den jetzt zb Blondierung von Drogerie dm oder Rossmann erlaubt ?

BelfastChild  21.01.2022, 19:14
@NoraBrauchtHelp

Ich meine ja. Der Prediger Abul Baraa beantwortete die Frage nicht so präzise, sagte aber, dass es in Ordnung geht.

Weil es muss ja Wasser durchlässig sein ?

Haare sind ja sowieso nicht wasserdurchlässig😅 (Also die einzelnen Haarsträhne sind halt nicht wasserdurchlässig.)

Da wird eine Blondierung nichts daran ändern.