Haare färben mit frisch gewaschenen Haaren?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was für Farbe du verwendest. Auf der Packung steht in der Regel, ob du das ganze auf trockene, ungewaschene Haare oder auf feuchte/gewaschene Haare anwenden sollst. In der Regel verwendet man Mittel, welche eben Haare und Kopfhaut "stärker" angreifen, auf ungewaschene Haare, damit die "Fettschicht" die Kopfhaut etwas schützt.

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Ich würde die nach dem waschen fönen. Die Farbe ist auf trockenem Haar anzuwenden aber ich habe auch schon gelesen das Haarfarbe auf fettigem Ansatz besser hält. Manch anderer schreibt das es auf frischem Haar besser hält.....

MuellerMona  18.12.2023, 09:28
@SchneemannOlaf1

Was steht denn in der Packungsbeilage?

Wenn ich meine Haare bleichen muss, dann wende ich das mittel, gemäss Packungsbeilage, auf trockenem, ungewaschenen Haar an. Auf frisch gewaschenen Haar hatte ich damals das Problem, dass meine Kopfhaut anschliessend besonders trocken wurde.

Die Farbe für meine gewohnte, bunte Haarfarbe, wende ich auf feuchtem, frisch gewaschenen Haar an. Gemäss Packungsbeilage soll das Haar für dieses Produkt handtuchtrocken sein. - Das Ergebnis wird eigentlich immer tipp top, gleichmässig und hält wie auf der Packung versprochen.

Ich würde also einen Blick auf die Packungsbeilage werfen. - Es ist schlussendlich aber kein Weltuntergang, ob das Haar vorher extra gewaschen wurde. Es ist wahrscheinlich eh von Mensch zu Mensch verschieden, wie gut die Farbe schlussendlich hält. Daher einfach mal ausprobieren und schauen, wie das Ergebnis wird =)

SchneemannOlaf1
Fragesteller
@MuellerMona

Okay danke für deine Antwort. Auf der Packung steht eben nur "Auf trockenem Haar anzuwenden"

Ich denke ich werde sie vorher waschen da bei fettigem Haar ja auch immer sowas wie ein Schutzfilm auf dem Haar liegt.

Ich möchte von braun auf hellrot.....😅

MuellerMona  18.12.2023, 11:28
@SchneemannOlaf1

Wenn da drauf steht, dass du das Produkt auf trockenem Haar anwenden sollt, kannst du dir das Haarewaschen im Vornherein wirklich sparen =)

Es wird sich in diesem Fall bestimmt um so eine permanente Farbe handeln, die man eben nicht auswaschen kann. - Das geht dann auch ein Wenig in die Richtung, wie das Bleichmittel, welches ich gelegentlich anwenden muss. Da tut man dem Haarboden schon fast einen Gefallen, wenn man ihn vorher eben nicht wäscht. - Das Haar nimmt die Farbe trotzdem sehr gut an, auch am Haaransatz =)

Ich habe vor länger Zeit ebenfalls mein braunes Haar, mit einer solchen Farbe auf helles Kupfer umgefärbt. War ein super tolles Resultat, von der Spitze bis zum Haaransatz =)

Du brauchst Deine Haare nicht vorher waschen. Nur ordentlich ausbürsten.Das reicht.