Haare färben, Ammoniak?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ammoniak riecht schlecht. In wässriger Lösung bildet es eine schwache Lauge, die Keratin (Haareiweiss) aufquellen lässt, so dass es Farbstoffe besser aufnimmt. Es greift natürlich auch die Hornhaut an (ebenfalls Keratin) und leistet so Infektionen Vorschub. Richtig giftig ist das bisschen Ammoniak nicht, aber wer empfindlich ist, kann dadurch Probleme kriegen. Wenn dir nach einer Färbung mit Ammoniak haltigen Stoffen nicht die Kopfhaut juckt, kannst du sie anwenden.

Ammoniak lässt beim Färben die Haare "aufgehen". Dadurch wird der Schutzpanzer der Haare gesprengt, sodass das Haar besser Farbe aufnehmen kann

Woher ich das weiß:Recherche

das einzige was ich darüber wieß ist, dass ammoniak in gewissen dosen giftig ist und auch reizend auf schleimhäute ect wirkt. vielleicht deshalb.(die menge in haarfärbemitteln ist aber relativ ungefährlich, sonst würde es ja nicht im freien handel verkäuflich sein) ob es schlecht für die haare ist wieß ich aber nicht.

ich weiß nicht warum es chlceht ist aber es kann ja nich so cshlimm sein sonst dürfte es ja nicht verkauft werden wenn du die farbe noch da hast dann benutz sie einfach wäre meine Idee :)