Haarausfall oder Wirbel?

5 Antworten

Hallo Maxxxxxxx435,

allein anhand eines Fotos wird dir leider niemand mit Sicherheit sagen können, ob es sich um Haarausfall handelt, oder ob das einfach dein natürlicher Haarstatus ist.

Wenn du feststellst, dass sich Kahle stellen auf deiner Kopfhaut über die Zeit vergrößern oder dass du beispielsweise nach dem Haare waschen mehr Haare als sonst im Abfluss findest, kannst du einfach einen Termin beim Dermatologen machen.

Da Haarausfall ganz vielfältige Ursachen haben kann, sollte vorher abgeklärt werden, welche Ursache vorliegt.

Häufig handelt es sich bei Haarausfall auch nur um das Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Wenn diese Erkrankung dann behandelt wurde, wächst das Haar von ganz allein wieder nach.

Ursachen könnten beispielsweise Mangelernährung, Stress, Schlafmangel oder auch Infektionskrankheiten sein.

Ansonsten ist es ganz normal, dass man an Stellen mit einem Wirbel die Kopfhaut sehen kann. Und auch ein Haarausfall von bis zu 100 Haaren täglich ist noch kein Grund zur Sorge.

Wenn du dein Haarwachstum unterstützen möchtest, geht das am einfachsten mit einem gesunden Lebensstil. Versuche also, Stress zu vermeiden, genügend Schlaf zu bekommen und achte auf eine ausgewogene Ernährung.

Unter https://www.regaine.de/haarausfall/haarwachstum findest Du weitere Informationen dazu. Solltest Du jedoch Zweifel haben, dann empfehle ich Dir einen Arzt zu kontaktieren.

 Wenn Du magst, findest Du auf unserer Seite www.regaine.de über unseren „Dermatologenfinder“ einen Experten in Deiner Nähe: https://www.regaine.de/beratung/dermatologen-in-ihrer-naehe.html.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Lisa

von Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Das ist maximal leicht diffus werdendes Haar am Oberkopf/Wirbel. Bisher sieht es aber noch nicht erschreckend aus. Deine Haarlinie ist noch gut, soweit man es auf den Bildern erkennen kann.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken! Es ist gut, dass Du es von einem Hautarzt abklären lässt. Falls Du genetischen Haarausfall bekommst, kannst Du es nicht ändern, aber man kann ihn verlangsamen (Finasterid, Minoxidil - aber erst wenn es wirklich verstärkt). Momentan ist aus meiner Sicht noch kein Grund zur Panik.

Das ist so anhand der Bilder schwer zu beurteilen, Maxl. Am besten wäre ein Bildvergleich mit Fotos von früher, also z.B. vor einem Jahr. Es kann beginnender Haarausfall sein, aber auch nicht. Am besten beantworten kann dir deine Frage ein Hautarzt, den du mal befragen solltest.

Maxxxxxxx435
Fragesteller

Hab halt schon von Geburt an ziemlich lichtes/dünnes gelocktes Haar und mir persönlich ist es bis vor paar Wochen nicht aufgefallen bis eine Freundin mich darauf hingewiesen hat. Zu erwähnen ist auch dass ich erst 18 bin. Meiner Familie nach waren meine Haare schon immer so aber die sehen mich ja auch jeden Tag und da fällt es halt nicht so auf. Meine Mutter meint dass meine Haare am Ansatz einfach sehr blond sind und die Kopfhaut deswegen so raussticht. Termin beim Hautarzt hab ich nächste Woche. :)

Das ist lichter werdendes Haar. Die Haare sind am Hinterkopf ausgefallen.

Alles Gute für Dich.

Das sieht schon eher nach einer Lichtung durch Haarausfall aus als nur nach einem Wirbel.