Haarausfall? Oder eher nicht?

2 Antworten

Öh also wenn das so sein sollte, dann bist du der Einzige, der das sehen kann. Für mich sieht das normal aus, ist bei der buschigen Frisur aber auch echt schwer zu beurteilen.

Hallo Jonasask97,

es ist normal, dass bei dunklen Haaren die helle Kopfhaut stärker auffällt und im Wirbelbereich sieht man diese bei den meisten Menschen. Ob dies der Beginn eines Haarausfalls ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen - dazu sollte ein Dermatologe konsultiert werden.

Von Haarausfall spricht man, wenn mehr als 100 Haare am Tag ausfallen und sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche – zum Beispiel bei Männern an der Schläfe (Geheimratsecken) konzentriert.

Wenn Du vermehrten Haarausfall bereits bemerkt hast, solltest Du zunächst einmal einen Hautarzt aufsuchen. Manche Dermatologen bieten für Haarprobleme sogar eine spezielle Haarsprechstunde an. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, in welchem die persönlichen Lebensumstände des Patienten, sowie eine eventuelle erbliche Veranlagung abgeklärt werden, untersucht der Arzt die Haarstruktur, die Kopfhaut und die Haardichte des Patienten. Hierfür stehen dem Hautarzt verschiedene Methoden zur Verfügung (Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie), um Art und Verlauf des Haarausfalls festzustellen. Nach Diagnosestellung wird Dir der Arzt gegebenenfalls eine für Dich geeignete Therapie empfehlen können.

Für eine erste Einschätzung könntest Du unseren "Haarausfall-Test" machen, ersetzt natürlich nicht Die Diagnose durch den Arzt.

Weitere Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de.

Viele Grüße von Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben